zum Hauptinhalt
Uefa-Präsident Aleksander Ceferin gibt das Ergebnis bekannt.

© dpa

Reaktionen zur EM-Vergabe: "Wir wissen, was dieses Turnier bedeutet"

Deutschland richtet die EM 2024 aus. In Sport und Politik ist die Freude groß. Doch es gibt auch mahnende Stimmen.

Deutschland hat den Zuschlag für die Fußball-EM 2024 bekommen. Hier eine Zusammenstellung der Reaktionen auf diese Entscheidung:

Philipp Lahm (künftiger EM-Cheforganisator): „Wir sind sehr gastfreundlich und offen, das wollen wir zeigen.“

Alfons Hörmann (DOSB-Präsident): „Das schafft faszinierende mittelfristige Perspektiven und wird auch weit über den Fußball hinaus wirken.“

Joachim Löw (Bundestrainer): „Ich glaube, dass so ein Turnier bei Spielern, die jetzt 16, 17 18, 19, 20 Jahre alt sind, eine große Motivation auslöst. Es ist ein guter Schritt jetzt für die nächsten Jahre. Alle können jetzt vorausplanen.“

Reinhard Grindel (DFB-Präsident): „Wir werden ab morgen alles dafür tun, den Erwartungen gerecht zu werden. Ich spüre Verantwortung. Wir wissen, was dieses Turnier bedeutet.“

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München): „Wir haben ausreichend Zeit, um alles so herzurichten, dass Deutschland sich Fußball-Europa so präsentiert, wie alle das erwarten.“

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): „Endlich in diesem Sommer eine sehr positive Nachricht für den deutschen Fußball. (...) Das Bewerbungsverfahren war recht transparent, das Gremium war mit seriösen Leuten besetzt und die deutsche Bewerbung war - ohne die Türkei abqualifizieren zu wollen - die überlegene. Das Turnier wird dem deutschen Fußball in Gänze gut tun.“

Heiko Maas (Bundesaußenminister): „Das wird die Gelegenheit sein, zu zeigen, wofür wir in Deutschland einstehen: Für Weltoffenheit und Toleranz, für Freiheit und Respekt. (...) Es freut mich besonders, dass der DFB die Europameisterschaft zum Anlass nimmt, um als einer der ersten nationalen Fußballverbände eine Menschenrechtsstrategie in seine Satzung aufzunehmen. Das ist in diesen Zeiten das richtige Signal.“

Horst Seehofer (Bundesinnenminister): „Die deutsche Bewerbung hat mit ihrem weltoffenen und verlässlichen Ansatz überzeugt.“

Reinhard Rauball (DFL-Präsident): „Die EM 2024 wird viele Menschen für unseren Sport begeistern - in Deutschland und weit darüber hinaus.“

Christian Seifert (DFL-Geschäftsführer): „Mit der hervorragenden Stadion-Infrastruktur werden die zehn Spielorte eine tolle Bühne für das Turnier bieten.“

Annalena Baerbock (Grünen-Vorsitzende): „Dass die EM nach Deutschland kommt, kann eine Chance für einen Neustart sein. Die Vorwürfe, dass bei der Vergabe 2006 Schmiergelder geflossen sind, stehen noch im Raum. Spätestens bis 2024 muss das aufgeklärt werden.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false