zum Hauptinhalt
Luis Suarez feiert seinen zweiten Treffer.

© REUTERS

Real nur Zweiter: Barcelona feiert den spanischen Meistertitel

Die erfolgreiche Titelverteidigung ist für den FC Barcelona am letzten Spieltag nur Formsache. Im Fernduell mit Real Madrid setzen sich die Katalanen souverän durch. Diese Saison ist einmal nicht Lionel Messi der überragende Spieler.

Ausgelassen hüpften Marc-André ter Stegen, Lionel Messi & Co. über den Platz und mussten sich durch die Menge der Fans in die Kabine kämpfen. Der FC Barcelona und der deutsche Fußball-Nationaltorwart ter Stegen setzten sich im Fernduell gegen Real Madrid durch und feierten ihren 24. nationalen Meistertitel. Die Katalanen setzten sich am Samstag mit 3:0 (2:0) beim FC Granada durch und wahrten damit den Ein-Punkt-Vorsprung auf Erzrivale Real.

„Campeónes, campeónes“ - schon lange vor dem Abpfiff feierten die Fans des FC Barcelona in Granada die erfolgreiche Titelverteidigung. Luis Suárez sorgte mit einem Dreierpack (22./38./86. Minute) für den entscheidenden Sieg im Meisterrennen. Der Uruguayer krönte seine überragende Saison und sicherte sich mit 40 Treffern die Torjägerkanone in der Primera División. Ter Stegen stand erneut für den verletzten Liga-Stammkeeper Claudio Bravo im Tor.

Barcelona kann auch noch den Pokal gewinnen

Champions-League-Finalist Real und Toni Kroos gewannen zwar durch zwei Treffer von Cristiano Ronaldo (7./25.) mit 2:0 bei Deportivo la Coruña, bleiben aber knapp hinter Barcelona. Vor vier Jahren holten die Madrilenen ihre bislang letzte Meisterschaft - haben am 28. Mai im Endspiel gegen den spanischen Tabellen-Dritten Atlético Madrid aber noch die Chance auf den Königsklassen-Titel.

Barcelona kann ebenfalls noch einen Pokal gewinnen - am 22. Mai steht das Finale der Copa del Rey gegen den FC Sevilla an. „Ich bin sehr glücklich. Das Team hat gezeigt, dass es Schwierigkeiten überwinden kann“, sagte Trainer Luis Enrique angesichts des am Saisonende fast noch verspielten Vorsprungs auf die Madrider Clubs. „Wir feiern jetzt und fokussieren uns dann darauf, den weiteren Titel zu holen.“

Auch die Statistik sprach vor dem Saisonfinale in Spanien für das Barcelona-Starensemble um Lionel Messi: In der Geschichte der Liga lieferten sich Real und Barça sechsmal am letzten Spieltag ein Fernduell um den Titel, fünfmal gewannen die Katalanen die Trophäe (1929, 1960, 1992, 1993 und 2010), die Madrilenen nur einmal (2007). (dpa)

Folgen Sie der Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false