zum Hauptinhalt
Weg mit dem Trikot, Dzeko geht.

© dpa

Rekord-Transfer: Handel perfekt - Dzeko verlässt Wolfsburg

Nach einer zermürbenden Hängepartie mit täglich neuen Schlagzeilen herrscht endlich Klarheit: Für die Rekord-Ablösesumme von geschätzten 32,5 Millionen Euro wechselt Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg zu Manchester City in die englische Premier League.

Der Fußball-Bundesligist bestätigte in der Nacht zum Samstag den Weggang des Bundesliga-Torschützenkönigs der vergangenen Saison. Dzeko unterzeichnete bei ManCity einen Vertrag bis 2015 und erhält die Rückennummer 10. Der Transfer ist der teuerste der Bundesliga-Geschichte. Bislang galt der Wechsel von Mario Gomez vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München 2009 für 30 Millionen Euro als kostenintensivste Personalrochade der Liga.

„Ich freue mich, bei einem so großen Club mit solch großen Ambitionen zu sein“, wird der Angreifer auf der Internetseite des Tabellenzweiten der englischen Premier League zitiert. Sein Debüt soll der 24-Jährige am 15. Januar im Ligaspiel gegen die Wolverhampton Wanderers feiern. Manchester City sei seine „erste und einzige Wahl“ gewesen, betonte Dzeko. Zuletzt waren noch inhaltliche Details und Visum-Probleme zu klären. „Jetzt sind die Spekulationen vorbei und ich will einfach nur mein Bestes geben“, sagte Dzeko.

Der „Daily Mirror“ hatte einen angeblichen Dzeko-Berater zitiert, der erklärte, Manchester City sei für seinen Schützling nur die zweite Wahl gewesen. Am liebsten wäre der Profi zu Juventus Turin gegangen. Da Dzeko aber nicht bis zum Sommer warten wollte, habe er sich für die Engländer entschieden. In seiner Wolfsburger Zeit hatte Dzeko mehrfach erklärt, dass der AC Mailand sein Wunschverein sei.

Dzeko war 2007 für etwa vier Millionen nach Wolfsburg gekommen und erzielte in 111 Bundesligaspielen 66 Tore für den deutschen Meister von 2009. Seit dieser Zeit liebäugelte der torgefährliche Angreifer immer wieder mit einem Wechsel zu einem europäischen Spitzenclub. Der VfL konnte seinen besten Torschützen vorigen Sommer nur halten, weil die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro potenzielle Interessenten abschreckte.

„City kämpft in der Premier League um Platz eins, und das ist es, was ich will“, sagte Dzeko jetzt. Bereits am Mittwochmorgen war er vom Trainingslager des VfL mit einem Privatjet von Marbella zum Medizincheck nach London geflogen. Zuvor hatte er sich von seinen Mitspielern verabschiedet. Wegen Problemen mit seinem Visum konnte er aber nicht auf der Insel bleiben, sondern musste noch einmal nach Deutschland reisen, um die Angelegenheiten für die Arbeitserlaubnis in England zu regeln.

Aktuell liegt ManCity nur zwei Punkte hinter Stadtrivale Manchester United. Der ambitionierte Club hatte bereits Top-Spieler wie Carlos Tevez sowie Nigel de Jong und Jerome Boateng vom Hamburger SV eingekauft. Der deutsche Nationalspieler freut sich auf Dzeko. „Er hat alles. Er ist ein sehr guter Angreifer“, sagte Boateng.

Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß hatte den Mega-Transfer wegen einer schweren Bronchitis in den vergangenen Tagen vom Bett aus in Kitzbühel abgewickelt. Eine Einkaufstour im großen Stil ist nun nicht geplant. „Wir müssen die hohe Summe nicht unter die Leute bringen“, sagte Hoeneß. „Wir haben aber im Sommer einen Umbau vor und werden gezielt einige Dinge versuchen, Stück für Stück.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false