zum Hauptinhalt

Sport: Ronaldinho ist der weltbeste Fußballer 2005

Berlin - Die höchsten Weihen hat Ronaldinho bereits vor vier Wochen erhalten. Die Fans von Real Madrid erwiesen dem Brasilianer jene Ehre, die zuletzt vor 22 Jahren Diego Maradona zuteil wurde: Im Estadio Santiago Bernabeu erhoben sich die Zuschauer von ihren Sitzen, um einem Spieler des verhassten FC Barcelona für dessen unglaubliche Show zu huldigen.

Berlin - Die höchsten Weihen hat Ronaldinho bereits vor vier Wochen erhalten. Die Fans von Real Madrid erwiesen dem Brasilianer jene Ehre, die zuletzt vor 22 Jahren Diego Maradona zuteil wurde: Im Estadio Santiago Bernabeu erhoben sich die Zuschauer von ihren Sitzen, um einem Spieler des verhassten FC Barcelona für dessen unglaubliche Show zu huldigen. Ronaldinho hatte sich diese außergewöhnliche Auszeichnung verdient, weil er nach Alleingängen über das halbe Feld zwei wunderbare Tore beim 3:0 des FC Barcelona im Stadion von Real Madrid geschossen hatte.

Der 25-Jährige kann langsam damit beginnen, solche Ehren zu sammeln, denn Weltfußballer war er auch im vergangenen Jahr, gerade wurde er auch als Europas Fußballer des Jahres geehrt. Gestern Abend wurde er bei der Gala des Weltverbandes Fifa in Zürich erneut als weltbester Spieler ausgezeichnet. Für die Wahl hatten die Trainer und Kapitäne der Nationalteams sowie Repräsentanten der Profi-Kicker weltweit ihre Stimmen abgegeben. Mit 956 Punkten behauptete sich Ronaldinho vor dem Engländer Frank Lampard (FC Chelsea/306) sowie Samuel Eto’o (Kamerun/190).

Bei den Frauen vollbrachte Birgit Prinz, was noch keiner Fußballerin vor ihr gelungen ist: Die 28-jährige Angreiferin wurde zum dritten Mal hintereinander als „Weltfußballerin“ ausgezeichnet. Die Welt- und Europameisterin Prinz, die ihre Titelsammlung im Sommer als Spielführerin der Nationalmannschaft mit dem Gewinn des EM-Championats und der deutschen Meisterschaft mit dem 1. FFC Frankfurt aufstockte, setzte sich dabei mit 513 Punkten gegen die Brasilianerin Marta (429) und Shannon Boxx (USA/235) durch. Bei der Wahl zu Deutschlands Sportlerin des Jahres war Prinz in diesem Jahr Vierte geworden. Sie hat in 144 Länderspielen 90 Tore erzielt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false