zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Sport: Rückkehr eines lockeren Idols

Nowitzki bestreitet heute erstes Test-Länderspiel

Bamberg - Die Zeiten, in denen Fans Dirk Nowitzki nur am Fernsehen, bei den Übertragungen der NBA-Spiele, sehen konnten, sind mal wieder vorbei. 1114 Tage nach seinem letzten Auftritt in Deutschland wird Nowitzki an diesem Freitag beim Supercup-Auftakt gegen Belgien (20.15 Uhr/Sport 1) erstmals wieder vor heimischem Publikum auflaufen. Der Basketball-Superstar wird in der Bamberger Stechert Arena für eine ausgelassene Stimmung sorgen. „Ich freue mich auf die Spiele“, sagte Nowitzki. Neben Belgien warten mit Griechenland (Samstag, 17.30 Uhr/Sport 1) und Vize-Weltmeister Türkei (Sonntag, 17.15 Uhr) beim traditionsreichen Vier-Länder-Turnier zwei weitere starke Gegner auf das deutsche Team.

„Der Supercup wird ein Härtetest. Es wird spannend sein zu sehen, wie schnell wir uns zusammenfinden“, sagte Bundestrainer Dirk Bauermann. Seit Dienstag hat der Coach neben Nowitzki auch NBA-Profi Chris Kaman im Training. Nun muss er sich darum bemühen, die Spieler zu einem Team zu formen. Während Bauermann von einem „mühsamen Prozess“ spricht, gibt sich Nowitzki gelassen. „Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem wird. Ich spiele immer für die Mannschaft, und Chris ist auch kein eigensinniger Spieler“, sagte der 33-Jährige. „Wir müssen den Ball laufen lassen. Zudem gilt es, gut von außen zu werfen, damit die Gegner nicht nur die Zone zumachen.“

Dass er in den sechs Testspielen und bei der EM in Litauen eine „Zielscheibe auf dem Rücken“ tragen wird, wie Nowitzki das nennt, ist dem NBA-Champion bewusst. Das Interesse an ihm ist riesengroß. „Auch im Urlaub bin ich überall erkannt worden und musste Fotos am Strand machen“, sagte Nowitzki.

Doch der NBA-Star geht mit dem Rummel um seine Personen locker um. Er ist ihn ja ohnehin gewöhnt. Er ist auch trotz der langen Saison nicht basketball-müde Er habe zwar nach dem Titelgewinn mit Dallas ein „kleines Motivationsloch“ gehabt. „Aber mir war klar, dass Freude und Spaß schnell wieder kommen werden, wenn ich ein paar Wochen weg bin vom Basketball. Jetzt bin ich bei der Mannschaft, und es geht wieder richtig los“, sagte er.

Wie abseits des Spielfeldes wird sich auch auf dem Feld alles um Nowitzki und NBA-Kollege Kaman drehen. „Zwei von drei Angriffen müssen über sie laufen“, erklärte Bauermann, der die übrigen Spieler bereits in den bisherigen dreieinhalb Wochen ohne die beiden Stars auf die veränderte Spielweise eingestellt hat. „Natürlich war das bereits ein fester Bestandteil.“ Vor allem junge Spieler wie Bambergs Center Tibor Pleiß sollen von Nowitzki und Kaman profitieren. „Die beiden werden das Niveau schon deutlich anheben“, sagte Pleiß.

Wie rund die Hälfte der Teammitglieder hat der 21-Jährige bislang noch nie mit den beiden NBA-Profis auf dem Feld gestanden. „Dirk war immer mein großes Vorbild. Jetzt mit ihm zusammenzuspielen ist der Wahnsinn“, sagte Pleiß. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false