zum Hauptinhalt
Toni

© dpa

Rückzug: Müller-Wohlfahrt nicht mehr Bayern-Doc

Eine Ära geht zu Ende: Medienberichten zufolge hat Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt den FC Bayern um seine Freistellung gebeten. Zu den Gründen hieß es, der 66-Jährige wolle sich mehr um seine unlängst in München eröffnete Praxis kümmern.

Der Sportmediziner Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist nicht mehr Vereinsarzt von Rekordmeister FC Bayern München. Pressesprecher Markus Hörwick bestätigte in Florenz, wo die Bayern am Mittwoch zum Champions-League-Duell beim AC Florenz antreten, den Abschied des 66-jährigen Orthopäden, der seit 31 Jahren die Bayern-Profis behandelt hat. "Er hat mit seiner neuen Praxis zu viel zu tun", sagte Manager Uli Hoeneß der Online-Ausgabe der Münchner "Abendzeitung".

In der Mannschaft wurde der Abschied des "Doc" mit Bedauern zur Kenntnis genommen. "Er ist in seiner Art und Weise einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste der Welt. Es ist ein herber Verlust für den FC Bayern. Aber wenn er weiter beratend tätig bleibt, können wir ja noch ab und an bei ihm vorbeifahren", sagte Kapitän Mark van Bommel. Vor seinem Engagement in München hatte Müller-Wohlfahrt von 1975 bis 1977 die Profis von Hertha BSC Berlin betreut.

Im Mai dieses Jahres hatte der Pastorensohn aus dem ostfriesischen Leerhafe eine 1600 Quadratmeter große Praxis im Münchner Stadtzentrum eröffnet. Finanziert wurde die hochmoderne Orthopädie-Klinik von Dietmar Hopp, Mäzen von Bundesliga-Spitzenreiter 1899 Hoffenheim. Neben den Bayern-Stars behandelt Müller-Wohlfahrt in seinem Therapie-Zentrum auch Hoffenheims Profis.

Rüdiger Degwert Nachfolger

In seiner ersten Praxis am Münchner Marienplatz hat Müller-Wohlfahrt, der seit 1996 Team-Arzt der deutschen Nationalmannschaft ist, Sportler aus aller Welt behandelt. Die Tennis-Stars Boris Becker und Ivan Lendl, die Sprinter Merlene Ottey und Linford Christies, Skiflieger Sven Hannawald, Katharina Witt oder Franziska van Almsick gehörten ebenso dazu wie Fußballer aus aller Welt.

Müller-Wohlfahrts Aufgaben bei den Bayern soll Rüdiger Degwert übernehmen. Der Sportarzt und Chiropraktiker ist schon seit längerem Mannschaftsarzt der Bayern und betreute die Spieler bisher bei allen Bundesliga-Spielen. Das Spiel in Florenz wird für Degwerth am Mittwoch die Premiere in der Champions League. Müller-Wohlfahrt will seine Tätigkeit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) fortsetzen und den Bayern weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. (jvo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false