zum Hauptinhalt
Toni Kroos versucht sich gegen Gijons Antonio Sanabria zu behaupten. Es reicht auch hier gerade nur zum Unentschieden.

© Reuters

Saisonstart in der Primera Division: Real Madrid enttäuscht, FC Barcelona mit Dusel

Wenig Tore am 1. Spieltag der Primera Division. Auch Real Madrid und der FC Barcelona tun sich schwer - allerdings mit unterschiedlichen Resultaten.

Die deutschen Fußball-Profis haben in der spanischen Primera Division einen durchwachsenen Saisonstart erlebt. Nur Marc-André ter Stegen durfte einen Sieg verbuchen, stand aber für den FC Barcelona nicht auf dem Feld. Für Toni Kroos, Shkodran Mustafi und Patrick Ebert gab es torlose Unentschieden.

Real Madrid erwischte einen holprigen Auftakt. Die Mannschaft um den deutschen Weltmeister Kroos in der Anfangsformation kam am Sonntag bei Aufsteiger Sporting Gijon nur zu einem 0:0. In der Schlussphase rettete Gijons Keeper Pichu mit einem Reflex gegen Cristiano Ronaldo den Punktgewinn (84. Minute). Dabei hatte ein einfallsloses Real noch Glück, dass der Kopfball von Antonio Sanabria (35.) an die Unterkante der Latte beim Aufprall noch die Torlinie berührte.

Ohne ter Stegen glückte dem FC Barcelona ein Sieg zum Ligastart. Der Titelverteidiger setzte sich am Sonntag trotz eines Elfmeter-Patzers von Lionel Messi bei Athletic Bilbao mit 1:0 (0:0) durch. Luis Suárez sorgte volley aus sechs Metern in der 54. Minute für den entscheidenden Treffer. Zuvor hatte Superstar Messi einen Foulelfmeter nicht zur Führung nutzen können (31.), Bilbaos Schlussmann Gorka Iraizoz parierte den Flachschuss. Im Tor der Katalanen stand wie erwartet Claudio Bravo anstelle von Nationalkeeper ter Stegen. Schon in der vergangenen Saison war für den früheren Gladbacher in der Liga nur die Ersatzrolle geblieben.

Weltmeister Shkodran Mustafi kam mit dem FC Valencia nicht über ein torloses Remis hinaus. Der Innenverteidiger verhinderte bei Rayo Vallecano am späten Samstagabend den Führungstreffer der Gastgeber durch Manucho. Beim Heimteam gab der frühere Bundesliga-Profi Patrick Ebert nach seinem Wechsel von Spartak Moskau das Liga-Debüt für Vallecano und spielte 90 Minuten durch. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false