zum Hauptinhalt
In dieser Szene traf Nils Petersen zum 2:0 Endstand für die Freiburger, die mit dem Erfolg neben dem SC Paderborn auch den Hamburger SV überholen konnten und nun auf Platz 15 stehen.

© dpa

SC Freiburg - FC Augsburg 2:0: Ein Sieg gegen die Serien

Der SC Freiburg schlägt den FC Augsburg 2:0.

Dem SC Freiburg ist im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga ein Befreiungsschlag gelungen. Nach drei Niederlagen hintereinander ohne eigenen Treffer und vier Spielen ohne Sieg gewann Freiburg sein Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 2:0 (0:0) und sprang auf den rettenden 15. Rang. Für die Augsburger war es hingegen die zweite Niederlage in Folge. Im Kampf um einen Europa-League-Platz kassierten sie erneut einen Rückschlag.

Beide Trainer waren zu Umstellungen gezwungen. Freiburgs Christian Streich nominierte Innenverteidiger Pavel Krmas für den gelbgesperrten Marc Torrejon, zudem erhielt etwas überraschend Nicolas Höfler im defensiven Mittelfeld den Vorzug vor Vladimir Darida. Markus Weinzierl musste auf den verletzten Halil Altintop verzichten. Für ihn rückte Sturmspitze Nikola Djurdjic in die Startelf.  Die Änderung in der Defensive führte bei den Freiburgern anfangs zu einigen Abstimmungsproblemen, die Augsburg aber nicht nutzen konnte. Auch die bis dahin größte Chance für die Gäste, als Djurdjic in der 23. Minute eine scharfe Hereingabe von Tobias Werner verpasste, hatte ihren Ausgangspunkt in einem Freiburger Fehler im defensiven Mittelfeld.

Die Gastgeber versuchten es mit langen Bällen. Torgefahr entwickelten sie aber vor allem mit Distanzschüssen und bei Standardsituationen. Nachdem Jonathan Schmid und Oliver Sorg Torhüter Marwin Hitz geprüft hatten, setzten die 23 700 Zuschauer in der 35. Minute bereits zum Torjubel an. Doch beim Kopfball von Nicolas Höfler nach einer Ecke von Schmid klärte Tobias Werner auf der Linie.

Die erste Hälfte endete, wie die zweite beginnen sollte: mit gefährlichen Schüssen von Raul Bobadilla. Der Augsburger Angreifer scheiterte aber ebenso am starken Torhüter Roman Bürki wie Dominik Kohr und der eingewechselte Pierre- Emile Hojbjerg. Auf der Gegenseite hatte Felix Klaus das 1:0 auf dem Fuß, als er in eine Hereingabe von Admir Mehmedi rutschte. Die Führung fiel dann 20 Minuten vor Schluss. Von Sorg im Strafraum bedient, traf Schmid mit Hilfe des rechten Innenpfostens zum 1:0. Der eingewechselte Nils Petersen hatte vier Minuten später die Chance zum 2:0, sein Schuss ging aber knapp am Pfosten vorbei. In der 84. Minute machte Petersen es besser, als er eine Vorlage des gleichfalls eingewechselten Darida zum 2:0 verwandelte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false