zum Hauptinhalt

Sport: Schmerzhafte 41 Punkte

Lars Spannagel wünscht Alba, dass der Klub die Pleite in Vitoria wegsteckt

Es ist keine Schande, bei Tau Vitoria zu verlieren, keine Frage. Trotzdem hat die 65:106-Niederlage beim Spanischen Meister Alba Berlins Basketballern und ihren Fans wehgetan. Denn sie hat überdeutlich gemacht, dass es in der Europaliga noch Teams ganz anderen Kalibers gibt, als es der Deutsche Meister derzeit ist. 41 Punkte weniger als der Gegner – das tut weh. Auch wenn Topscorer Julius Jenkins gegen Tau fehlte. Und Alba mit Patrick Femerling derzeit nicht nur auf den erfahrensten und längsten Spieler im Kader verzichten muss, sondern auch auf den einzigen, der die Europaliga schon einmal gewonnen hat (2003 mit dem FC Barcelona). Spitzenmannschaften wie Tau, Piräus oder ZSKA Moskau können solche Ausfälle wegstecken, Alba nicht.

Der Eindruck des Debakels überdeckt nun erst einmal, wie begeisternd die Berliner zum Auftakt Rom niederrangen und wie teuer sie sich in Istanbul verkauften. Alba muss jetzt versuchen, die Niederlage zu verarbeiten. Sieben Gruppenspiele stehen noch aus, es bleibt noch viel Zeit. Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre für Alba keine Katastrophe, der Klub will sich Schritt für Schritt in der europäischen Spitze etablieren. Schlimm wäre es allerdings, wenn die letzten Gruppenspiele schon bedeutungslos wären, wenn es Mitte Januar im Heimspiel gegen Ljubljana um nichts mehr ginge. Denn in der ersten Europaligasaison nach vier Jahren ist für Alba vor allem wichtig, dem Berliner Publikum und der Basketballwelt zu zeigen, dass der Klub in Europa konkurrenzfähig ist. Und kein Trainingspartner.

Seite 23

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false