zum Hauptinhalt
Neymar hat Aua und das praktisch überall. Inzwischen geht es ihm aber wieder gut.

© dpa

Schwalben-Video bei Instagram: Neymar lacht über sich selbst

Bei der Fußball-WM stand er wegen seiner Theatralik in der Kritik, inzwischen kann Brasiliens Superstar darüber aber lachen.

Mit Humor hat Brasiliens Superstar Neymar auf die Kritik an seinen theatralischen Reaktionen auf Fouls bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland reagiert. Er veröffentlichte ein selbstironisches "Schwalben-Video, in dem er Kinder zum Hinfallen auffordert.

"Ein, zwei, drei - los", ruft Neymar der in einem Parkhaus versammelten Gruppe von Nachwuchsfußballern in dem Filmbeitrag zu, den er am Donnerstag in das soziale Netzwerk Instagram einstellte. "Das ist ein Freistoß", schreit er darin unter Lachen, nachdem sich die Kinder auf den Boden warfen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Das Video veröffentlichte der Weltklassespieler unter dem Hashtag #ChallengeDAFALTA. Da Falta ist das portugiesische Wort für Freistoß. Während der WM hatte das Verhalten nach Fouls unter dem Stichwort "Neymar-Challenge" weltweit zu lustigen Reaktionen geführt, die den brasilianischen Nationalspieler veräppelten. Ein Fußball-Klub veranstaltete sogar einen Wettkampf, bei dem sich die Teilnehmer über die gesamte Länge des Spielfelds wälzen mussten.

Bei dem Turnier hatte sich Neymar nach Attacken von Gegenspielern häufig in als übertrieben empfundener Weise mit verzerrtem Gesicht auf den Boden geworfen und herumgewälzt. Das brachte ihm scharfe Kritik von früheren Weltstars wie dem niederländischen Stürmer Marco van Basten ein. "Wenn es viel Theater gibt, hilft es Dir nicht." (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false