zum Hauptinhalt
Lindsey Vonn hatte sich die Verletzung beim Super-G von Soldeu in Andorra zugezogen.

© dpa

"Schwerste Entscheidung": Saisonaus für Skistar Lindsey Vonn

Lindsey Vonn muss die Ski-Saison vorzeitig beenden. Die Knieverletzung der US-Amerikanerin stellte sich als schwerwiegender heraus, so dass ihr das Risiko zu groß war. Die Gesamtwertung dürfte damit an Konkurrentin Lara Gut gehen.

Lindsey Vonn muss ihre alpinen Ski-Saison wegen einer Knieverletzung beenden und den fünften Gewinn des Gesamtweltcups abhaken. Wie die Amerikanerin am Mittwoch bekanntgab, stellte sich eine am vorigen Wochenende in Andorra erlittene Knieverletzung doch als schwerwiegender heraus als gedacht. Um für die Höhepunkte bei der WM 2017 in St. Moritz und den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea kein Risiko einzugehen, treffe sie „eine der schwersten Entscheidungen meiner Karriere“, schrieb Vonn bei Facebook.

Durch Vonns Rückzug steht Lara Gut aus der Schweiz vor dem Gewinn der großen Kristallkugel. Sie rangiert derzeit nur 28 Zähler hinter Vonn. Viktoria Rebensburg als Dritte hat 292 Punkte Rückstand auf Gut.

Weltcup-Rekordsiegerin Vonn hatte sich die folgenschwere Verletzung am vergangenen Samstag beim Super-G von Soldeu in Andorra zugezogen. Nachdem eine Röntgenuntersuchung zunächst nur einen Haarriss ergeben hatte, wurden bei weiteren Tests am Dienstag in Barcelona insgesamt drei Frakturen am linken Schienbeinkopf festgestellt. Diese seien so schwer, dass der Knochen nicht mehr stabil sei, schrieb Vonn.

Die Amerikanerin war Sonntag noch beim Kombinationsrennen gestartet

Für die Amerikanerin rückt damit ein weiterer Rekord in weite Ferne, nämlich den der meisten Siege in der Gesamtwertung. Mit der fünften Kristallkugel nach 2008, 2009, 2010 und 2012 wäre sie bis auf einen Triumph an Rekordhalterin Annemarie Moser-Pröll herangerückt, die sechsmal erfolgreich war. In punkto Weltcup-Siege bleiben Vonn nun vermutlich nur noch zwei Winter, um Rekordchampion Ingemar Stenmark mit 86 Erfolgen einzuholen. Sie steht bei 76 Siegen.

„Ich bin zuversichtlich, die richtige Entscheidung zu treffen“, schrieb Vonn bei Facebook, „aber das macht die Entscheidung nicht einfacher.“ Die Amerikanerin hatte noch am Sonntag ihren Ehrgeiz unter Beweis gestellt, als sie trotz der Verletzung mit einer Schiene beim Kombinationsrennen an den Start gegangen war. (dpa)

Folgen Sie der Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite