zum Hauptinhalt

Schwimm-WM: Steffen verzichtet auf 50-Meter-Start

Weltrekordlerin Britta Steffen verzichtet bei der WM in Barcelona auf einen Start über 50 Meter Freistil.

Nach dem Angebot von Daniela Schreiber, ihren Platz auf dieser Strecke der Teamkollegin zu überlassen, legte sich der Deutsche Schwimm-Verband am Donnerstag auf Schreiber und die deutsche Meisterin Dorothea Brandt als Starterinnen fest.

„Nach einem internen Gespräch mit den Aktiven, dem verantwortlichen Trainer-Team und dem Direktor Leistungssport Lutz Buschkow sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Daniela Schreiber den zweiten Startplatz über 50 m Freistil der Frauen neben der deutschen Meisterin Dorothea Brandt wahrnehmen wird“, erklärte Chefbundestrainer Henning Lambertz laut Pressemitteilung des DSV. „Auf Britta Steffen warten im Verlauf der WM viele Staffel- und Einzelrennen über 100 m Freistil.“

Peking-Olympiasiegerin Steffen hatte Ende April die WM-Qualifikation wegen Krankheit vorzeitig abgebrochen, war danach aber schnelle Zeiten geschwommen und ist die aktuelle Nummer acht der Weltrangliste. Steffen war bei Olympia Vierte geworden und hätte in Barcelona zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten gezählt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false