zum Hauptinhalt
Schick sah er aus. Für sein Debüt vor vier Jahren hatte sich Pal Dardai ganz schön rausgeputzt. Inzwischen bevorzugt er Ballonseide.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Seit vier Jahren Trainer von Hertha BSC: Pal Dardai und seine Zahlenspiele

Heute vor vier Jahren ist Pal Dardai zum Cheftrainer von Hertha BSC aufgestiegen. Unter seiner Führung hat sich die Mannschaft rasant entwickelt.

Pal Dardai hatte sich schick gemacht. Er trug eine graue Daunenjacke, darunter ein gebügeltes Hemd und dunkle Jeans. War ja auch ein besonderer Tag für ihn. Sein erstes Bundesligaspiel als Trainer von Hertha BSC stand an, auswärts in Mainz. Exakt vier Jahre ist der Ungar jetzt im Amt, zwei Tage nach seiner Beförderung feierte er bei seinem Debüt einen 2:0-Erfolg gegen die Mainzer. Seitdem hat sich vieles verändert, nicht nur das Spieltagsoutfit Dardais, der inzwischen, ganz ehrlicher Arbeiter, Ballonseide trägt. Die Entwicklung der Mannschaft hat sich gewissermaßen diametral zum Kleidungsstil ihres Trainers entwickelt: vom Schlichten zum Besonderen. „Diese Mannschaft hat großes Potenzial. Hier kann etwas wachsen“, sagt Dardai. „Wir haben die Mannschaft in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt verändert für den modernen Fußball.“ Der Wandel lässt sich auch mit einigen typischen Aussprüchen Dardais nachzeichnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true