zum Hauptinhalt
Mutmaßlich von Dresdner Fans stammt der abgetrennte Bullenkopf, der beim Pokalspiel im Innenbereich des Stadions landete. /

© AFP

SG Dynamo Dresden: Abgetrennter Bullenkopf: Geschmackloser Protest gegen RB Leipzig

RB Leipzig kennt sich mit Anfeindungen gegen sich gut aus. Doch der Protest vonseiten der Fans von Dynamo Dresden war dann noch neu - und besonders geschmacklos.

Eine offensichtliche Protestaktion gegen RB Leipzig hat am Rande des DFB-Pokalspiels von Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden gegen den Bundesliga-Aufsteiger für Aufsehen gesorgt. Wie die „Bild am Sonntag“ berichtete, wurde ein abgetrennter Bullen-Kopf in den Stadioninnenraum geworfen.

Unklar ist bisher, wie der Schädel bei dem als Hochsicherheitsspiel eingestuften Duell ins Stadion gebracht werden konnte. „Diese Aktion war absolut widerlich, damit wurde eine Grenze deutlich überschritten und es wirft ein schlechtes Licht auf diesen besonderen Fußball-Tag, der ansonsten eine großartige Werbung für unsere Stadt und unseren Verein war“, sagte Dresdens Geschäftsführer Michael Born am Sonntag. Man werde nun „ergründen, wie solch ein großer Gegenstand überhaupt ins Stadion kommen konnte“.

Der Dresdner Polizei war am Samstag bei dem Spiel, das Dynamo gegen den vom österreichischen Getränkehersteller Red Bull gesponserten Leipziger Verein mit 5:4 im Elfmeterschießen gewann, insgesamt nichts aufgefallen.

Gegner Leipzig verurteilte die Aktion als „einfach nur geschmacklos“. Sie passe zu der aus RB-Sicht „völlig überholten, von nur wenigen geführten, klischeebehafteten Debatte über RB Leipzig, die bei uns ins Leere läuft“, meinte Vorstandschef Oliver Mintzlaff. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false