zum Hauptinhalt

Sport: Sieg für die andere Borussia

Mönchengladbach verliert das erste Bundesligaspiel im neuen Stadion 2:3 gegen Dortmund

Mönchengladbach Borussia Mönchengladbach hat das erste Pflichtspiel im neuen Stadion verloren. Die andere Borussia aus Dortmund dagegen vermied mit einem 3:2-Auswärtssieg einen völligen Fehlstart in die Bundesligasaison.

Immerhin gelang es den Gladbachern, das erste Tor in ihrem neuen Stadion zu erzielen. Vor 53 148 Zuschauern schoss Ivo Ulich in der siebten Minute das 1:0 in der ausverkauften Arena im Nordpark. Markus Hausweiler schoss den zweiten Treffer für die Gladbacher zum zwischenzeitlichen 2:1, die Dortmunder Treffer erzielten Niclas Jensen, Jan Koller und Ewerthon.

BVB-Trainer Bert van Marwijk hatte der Elf, die vor einer Woche zum Saisonauftakt zu Hause gegen den VfL Wolfsburg verloren hatte, die Chance zur Wiedergutmachung gegeben. Gladbachs Coach Holger Fach veränderte seine Anfangself im Vergleich zum torlosen Unentschieden in Bielefeld auf drei Positionen. Neuzugang Nico van Kerckhoven, Enrico Gaede und Stürmer Vaclav Sverkos ersetzten Marcelo Pletsch, Vladimir Ivic und Joris van Hout.

Die Umstellungen schienen sich zunächst auszuzahlen. In einer temporeichen und gutklassigen Partie schoss Ulich Mönchengladbach nach einer Flanke von Nationalspieler Christian Ziege früh in Führung. Nur sechs Minuten später gelang Jensen mit einem Freistoß aus 20 Metern der glückliche Ausgleich. Van Kerckhoven hatte den Ball unhaltbar für seinen Torwart Darius Kampa abgefälscht.

Zehn Minuten vor der Pause fielen dann drei Treffer innerhalb von vier Minuten. Zunächst sorgte Hausweiler mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung für die erneute Führung der Gastgeber. Nur 60 Sekunden später drückte Koller eine Flanke von Dortmunds Kapitän Leonardo Dedé über die Linie. Erneut per Kopf war drei Minuten später Ewerthon zur Stelle und ließ die Gladbacher Abwehr wie schon beim 2:2 schlecht aussehen.

Nach der Pause zog sich zunächst Schiedsrichter Lutz Wagner den Unmut der Gladbacher Fans zu, als er einem Treffer von Oliver Neuville wegen Abseitsstellung die Anerkennung versagte. Die Gastgeber drückten auf den Ausgleich, doch auch das Comeback von Mittelfeldspieler Thomas Broich nach mehrwöchiger Verletzungspause konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false