zum Hauptinhalt

Sport: Sieg über Kuba

Volleyballerinnen überraschen bei der WM

Matsumoto/Japan - Deutschlands Volleyballspielerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Japan auch gegen den dreimaligen Olympiasieger Kuba gewonnen. Das junge Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti bot gegen den Favoriten am Samstag in Matsumoto eine überragende Leistung und feierte einen überraschenden 3:0 (26:24, 25:17, 25:23)-Sieg. Einen Tag nach dem 3:0 gegen Kasachstan gab der WM-Elfte von 2006 wieder keinen Satz ab – nach 82 Minuten war der zweite Sieg perfekt. Nächster Gegner sind am Sonntag die ebenfalls noch ungeschlagenen US-Amerikanerinnen.

„Wir hatten natürlich sehr viel Respekt vor dem Spiel, denn wir wussten, dass Kuba sehr viel stärker spielen würde als gestern. Und so war es auch“, meinte Guidetti. „ Wir freuen uns natürlich riesig über den Erfolg, aber wir werden nicht lange feiern, denn morgen müssen wir gegen die zurzeit beste Mannschaft der Welt antreten.“

Die Kubanerinnen hatten zwar den besseren Start erwischt und schon 12:6 und 16:12 geführt. Doch die Deutschen ließen sich nicht beeindrucken. Vor allem dank der Diagonalangreiferinnen Saskia Hippe und Margareta Kozuch kamen sie zum Ausgleich (20:20) und gingen dann durch Mittelblockerin Corina Ssuschke erstmals in Führung. Nach 29 Minuten war der erste Satzgewinn erkämpft. Auch in den nächsten beiden Durchgängen gab sich die deutsche Auswahl keine Blöße. Corina Ssuschke verwandelte den Matchball. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false