zum Hauptinhalt
Wurfhandwerker: David Storl. Foto: AFP

© AFP

Sport: Silberne Kugel

DAVID STORL wird Zweiter im Kugelstoßen – nur drei Zentimeter hinter dem Polen Tomasz Majewski.

London - Das Wurfhandwerk bleibt eine deutsche Spezialität. Das hat zum Auftakt der olympischen Leichtathletikwettbewerbe der Chemnitzer David Storl belegt. In einem spannenden Wettkampf gewann er im Kugelstoßen die Silbermedaille.

Das Herz der Olympischen Spiele hat am Freitag angefangen zu schlagen, laut und heftig. Das Stratford Stadium war mit 80 000 Fans ausverkauft. Das olympische Feuer lodert vielzüngig unter einer Anzeigetafel. Die richtige Kulisse für einen denkwürdigen Leichtathletikabend.

David Storl ist im Kugelstoßen als Letzter dran. Und was seine Konkurrenten vor ihm machen, scheint ihn erst einmal nicht groß zu interessieren. Er wuchtet die Kugel 21,84 Meter weit – und übernimmt damit die Führung. Im zweiten Versucht packt er noch zwei Zentimeter drauf. Sollte Storl tatsächlich der erste deutsche Olympiasieger in der Leichtathletik seit Nils Schumanns Gold über 800 Meter in Sydney werden?

Der Olympiasieger von Peking heißt Tomasz Majewski und kommt aus Polen. Er übertrifft Storl in seinem dritten Versuch – um einen Zentimeter. Storl versuchte noch einmal zu kontern. Es klappte nicht mehr. Majewski dagegen stieß die Kugel in seiner Kür, als er schon als Olympiasieger feststand, noch einmal zwei Zentimeter weiter auf 21,89 Meter. Drei Zentimeter trennten ihn so am Ende von Storl. Der US-Amerikaner Reese Hoffa kam mit 21,23 Metern auf den Bronzerang. „Ich bin nicht traurig und freue mich extrem über Silber“, sagte Storl.

Für die nächsten Tage haben sich einige deutsche Athleten qualifiziert, etwa der Berliner Carsten Schlangen fürs Halbfinale über 1500 Meter. Auch Sprinterin Verena Sailer steht im Halbfinale, sie benötigte für die 100 Meter 11,12 Sekunden. Das Finale der Diskuswerferinnen erreichten Nadine Müller und Junioren-Weltmeisterin Anna Rüh. Im Weitsprung schaffte es nur Sebastian Bayer ins Finale.

Mit Storls Silbermedaille ist die Bilanz der deutschen Leichtathleten aber schon nach dem ersten Abend besser als nach der ganzen Zeit vor vier Jahren in Peking. Damals war nur eine Bronzemedaille herausgesprungen. Friedhard Teuffel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false