zum Hauptinhalt
Silverstone

© AFP

Silverstone: Kovalainen erobert Pole - Webber Zweiter

Überraschung in Silverstone: Beim Großen Preis am Sonntag startet der Finne Heikki Kovalainen zum ersten Mal überhaupt von der Pole. Auf Rang zwei im Qualifying fuhr nicht weniger überraschend der Australier Mark Webber. Bester Deutscher war wieder einmal Nick Heidfeld.

Heikki Kovalainen hat sich zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere die Pole Position gesichert. Der Finne fuhr in einer Art Wetter-Lotterie im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien am Sonntag (14 Uhr live bei Premiere und RTL) in Silverstone im McLaren-Mercedes auf den ersten Startplatz (1:21,049 Minuten). Damit war der 26-Jährige fast eine halbe Sekunde schneller als der Überraschungszweite Mark Webber im Red-Bull-Renault.

Drittschnellster war der finnische Weltmeister Kimi Räikkönen im Ferrari vor Lokalmatador Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil. Bester der fünf deutschen Fahrer war der Mönchengladbacher Nick Heidfeld, der im BMW-Sauber auf dem fünften Platz landete. Der Heppenheimer Sebastian Vettel überzeugte im Toro Rosso auf dem achten Rang.

Glock verfehlt "Top Ten"

Timo Glock verpasste im Toyota auf Position zwölf den Sprung in die "Top Ten", war aber schneller als sein Teamkollege Jarno Trulli (Italien) auf dem 14. Rang. Williams-Pilot Nico Rosberg konnte bei einsetzendem Regen seine Zeit nicht mehr verbessern und musste sich mit Platz 18 begnügen. Adrian Sutil gewann das teaminterne Duell gegen den Italiener Giancarlo Fisichella - mehr als der 19. und damit vorletzte Rang sprang dennoch nicht heraus.

In der WM-Wertung führt der Brasilianer Felipe Massa vor dem neunten von 18 Saionrennen mit 48 Punkten vor dem Polen Robert Kubica (46). Räikkönen (43) und Hamilton (38) folgen den Plätzen drei und vier. Massa steht am Sonntag im Ferrari nur auf dem neunten Startplatz, BMW-Sauber-Pilot Kubica folgt auf Rang zehn. (jvo/sid)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false