zum Hauptinhalt
Nachfolge ausgeschlossen? Michel Platini (rechts) dürfte es schwer haben, Joseph Blatter als Fifa-Präsident zu beerben.

© dpa

Update

Sitzung des Fifa-Exekutivkomitees: Nächste Enthüllungswelle schon am Mittwoch?

Das Exekutivkomitee der Fifa bestätigt den Termin der Wahl für den neuen Präsidenten. Doch schon am Mittwoch drohen weitere Enthüllungen.

Kurz nach dem bedingungslosen Festhalten am Wahltermin für den FIFA-Präsidenten und der neuen Chance für Michel Platini droht der Fußball-Welt bereits das nächste Beben. Die FIFA-Ethikkommission will dank neuer Kompetenzen über weitere laufende Verfahren informieren und könnte damit für die nächste Enthüllungswelle sorgen. Trotz der nicht enden wollenden Skandale bleibt die FIFA aber bei ihrem Zeitplan mit dem außerordentlichen Kongress und der Präsidentschaftswahl am 26. Februar 2016. Das beschloss das Exekutivkomitee des Weltverbands hinter verschlossenen Türen bei seiner Dringlichkeitssitzung.

Bei dem Notfall-Treffen ohne die gesperrten Joseph Blatter und Platini brachte die FIFA-Regierung Reformen auf den Weg und beschloss eine dringend notwendige Transparenz-Offensive. Die Ethikhüter dürfen nun „mehr Informationen“ über ihre Untersuchungen veröffentlichen, bislang galt eine Verschwiegenheitsklausel. Das Gremium hatte zuletzt Blatter und Platini gesperrt - trotz seiner aktuellen 90-Tage-Suspendierung darf der UEFA-Chef nun immer noch auf einen Sprung ins höchste Amt des Fußballs hoffen. Nach Ende der Bewerbungsfrist am 26. Oktober werde zwar ein Integritätscheck der Anwärter folgen, teilte die FIFA am Dienstag mit. Dieser werde aber nicht durchgeführt, solange ein Kandidat gesperrt sei.

Eine weitere Erklärung vor Journalisten blieb die FIFA-Regierung schuldig. Die Exko-Mitglieder um DFB-Präsident Wolfgang Niersbach verschwanden nach dem rund vierstündigen Treffen ohne Kommentar größtenteils in verdunkelten Limousinen durch die Tiefgarage. Auch von Interimschef Issa Hayatou gab es in Abwesenheit Blatters keinen Kommentar zu den Beschlüssen, die auch mehr Transparenz für die Ethikhüter vorsehen. Damit dürfte nun das Zittern bei einigen Funktionären beginnen - bislang waren Informationen über laufende Ermittlungen verboten.

Am Mittwoch drohen weitere Enthüllungen im Fifa-Skandal

Platinis Suspendierung läuft Anfang Januar aus und kann noch um 45 Tage verlängert werden. Die FIFA-Ethikkommission strebt wie im Fall Blatter ein schnelles endgültiges Urteil an. Um doch antreten zu können, müsste nun der Einspruch des Franzosen gegen seine Suspendierung erfolgreich sein oder er von den Korruptionsvorwürfen freigesprochen werden. Erst am Montag hatte er beklagt, dass sein Name „durch den Dreck gezogen“ werde. Ihm wird der Erhalt einer Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken durch Blatter im Jahre 2011 für Dienste, die damals neun Jahre zurücklagen, zur Last gelegt. Für diese Vereinbarung gibt es nach Angaben Platinis keinen schriftlichen Vertrag, sondern nur ein „Gentleman's agreement“.

Unterdessen will die Ethikkommission am Mittwochnachmittag über „anhängige Verfahren“ informieren. Erst bei rechtskräftigen Urteilen konnte bislang eine Begründung veröffentlicht werden. Sowohl Chef-Untersucher Cornel Borbely als auch Hans-Joachim Eckert als Vorsitzender der rechtsprechenden Kammer hatten sich vehement für das Recht zur Information eingesetzt. Sie „begrüßten“ das neue Informationsrecht.

Nun könnte theoretisch auch über mögliche Untersuchungen beispielsweise gegen den Deutschen Fußball-Bund im Zuge des Vorwurfs schwarzer Kassen bei der WM-Bewerbung 2006 berichtet werden. Der DFB weist diese Vorwürfe zurück. Ende Mai hatte die Ethikkommission zudem bestätigt, dass noch ein Verfahren gegen Franz Beckenbauer laufe. Dieser hatte wie alle Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees, die bei der skandalumwitterten WM-Vergabe an Russland 2018 und Katar 2022 im Dezember 2010 beteiligt gewesen waren, vor den Ermittlern der Kommission aussagen müssen.

Das Reformkomitee schlägt eine Altersgrenze für den Präsidenten vor

Das Exko begrüßte darüber hinaus auch das Maßnahmenpaket des neu eingerichteten Reformkomitees. Dabei schlägt das Gremium unter Vorsitz des Schweizer Richters François Carrard eine Altersgrenze für Exko-Mitglieder von 74 Jahren vor, zudem soll ein FIFA-Präsident maximal zwölf Jahre im Amt sein dürfen. Dies würde allerdings frühestens überhaupt in zwölf Jahren nach der nächsten Wahl relevant. Zudem sollen die „individuellen Kompensationen“ des Präsidenten, der Exko-Mitglieder, des Generalsekretärs und der Kommissionsvorsitzenden veröffentlicht werden. Das Exekutivkomitee soll in eine Art Aufsichtsratsrolle zurückgestuft werden und den Namen „FIFA Council“ tragen.

Sechs Tage vor Ende der Bewerbungsfrist beginnt nun endgültig die spannende Phase im Kandidatenrennen. Bislang haben nur drei Kandidaten offiziell die nötigen Unterstützerstimmen von fünf FIFA-Mitgliedsverbänden präsentiert: Platini, der zuletzt bei der FIFA-Wahl gegen Blatter unterlegene Jordanier Prinz Ali bin al-Hussein und Ex-Profi David Nakhid aus Trinidad und Tobago. Dieser Schritt wird auch vom Präsidenten der asiatischen Konföderation (AFC), Scheich Salman bin Ebrahim al-Khalifa, erwartet.

Er sei „von einer wachsenden Zahl von führenden Fußball-Funktionären, FIFA-Mitgliedern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens“ zur Bewerbung aufgefordert worden, schrieb der 49-Jährige aus Bahrain einem BBC-Bericht zufolge an die Mitglieder des AFC-Exekutivkomitees. Darin betonte er, dass er noch kein Kandidat sei. Er hatte zunächst die Bewerbung von Platini unterstützt, könnte nun aber auch die Unterstützung aus Europa erhalten, wenn der UEFA-Präsident nicht antreten darf.

Die mögliche Kandidatur al-Khalifas wurde von Menschenrechtsorganisationen deutlich kritisiert. „Seit den friedlichen Anti-Regierungsprotesten von 2011, auf die die Behörden mit brutaler und tödlicher Gewalt reagiert haben, überwacht die al-Khalifa-Familie eine Kampagne von Folter und massenhaften Inhaftierungen, die Bahrains Demokratie-Bewerbung dezimiert hat“, sagte Nicolas McGeehan von Human Rights Watch. (dpa)

Zur Startseite