zum Hauptinhalt

Ski alpin: Kostelic gewinnt Kombination

Janica Kostelic hat ihrer Erkältung getrotzt und sich wie vor vier Jahren den Olympiasieg in der alpinen Kombination gesichert.

Turin - Die Weltmeisterin aus Kroatien setzte sich am Samstag in San Sicario nach Slalom und Abfahrt in 2:51,08 Minuten durch und avancierte mit ihrer insgesamt vierten Goldmedaille zur erfolgreichsten alpinen Olympia-Athletin. Silber ging an die Österreicherin Marlies Schild, die nach zwei Slalom-Läufen und einer Abfahrt exakt eine halbe Sekunde langsamer war. Mitfavoritin Anja Pärson (2:51,63) aus Schweden musste sich wie in der Spezial-Abfahrt mit Bronze begnügen.

Für Martina Ertl-Renz erfüllten sich die vagen Medaillenhoffnungen nicht. Die Olympia-Dritte von 2002 und Weltmeisterin von 2001 blieb mit einer Gesamtzeit von 2:54,28 Minuten wie nach dem Slalom auf Platz sieben. «Die drei da vorne haben einen großen Abstand. Sie haben es verdient, da vorne zu sein. Ich habe alles gegeben, habe einen guten Slalom und eine gute Abfahrt gehabt. Ich bin zufrieden», sagte die 32-Jährige. Ihre Teamkollegin Monika Bergmann-Schmuderer fiel nach Rang zehn im Slalom in 2:56,80 Minuten auf Platz 16 zurück.

Zum zweiten Mal in der Geschichte Olympischer Winterspiele fand die Kombinations-Abfahrt erst nach dem Slalom statt. Heftiger Wind hatte nach Schneefall am Freitag einen Start der Kombinations-Abfahrt unmöglich gemacht. Auch am Samstag musste der für 14.00 Uhr vorhergesehene Start um 90 Minuten verschoben werden. Janica Kostelic ließ sich davon nicht beirren und überholte mit vier Gold- und einer Silbermedaille die Schweizerin Vreni Schneider (3 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze) als erfolgreichste Olympionikin. Noch nach dem Slalom hatte die 24-Jährige überlegt, ob sie wegen ihrer Erkältung überhaupt zur Abfahrt antreten solle. Auf die Spezial-Abfahrt hatte sie zuvor verzichten müssen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false