zum Hauptinhalt
Nicht ausgerutscht. Lisa Zimmermann gewinnt den WM-Titel im Slopestyle.

© AFP

Ski-Freestyle: Lisa Zimmermann gewinnt WM-Titel im Slopestyle

Diesmal ging nichts schief. Lisa Zimmermann wird in Österreich Weltmeisterin im Slopestyle - und damit anders als bei Olympia 2014 ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die 18-Jährige wurde am Mittwoch bei den Titelkämpfen am Kreischberg ihrer Favoritenrolle gerecht und holte souverän die Goldmedaille. „Das fühlt sich super an! Meine Läufe waren nicht perfekt. Schön, dass es trotzdem gereicht hat“, sagte Zimmermann der Deutschen Presse-Agentur.

Silber in Österreich ging an Katie Summerhayes aus Großbritannien, die Slowakin Zuzana Stromkova wurde Dritte. Den WM-Titel bei den Herren holte sich Fabian Bösch aus der Schweiz vor Russell Henshaw aus Australien. Bronze ging an den US-Amerikaner Noah Wallace.

Zimmermann hatte bereits im Vorfeld eine Medaille angepeilt. Schon bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi galt sie als Gold-Anwärterin. Doch eine verpatzte Qualifikation kostete die Siegerin der Weltcup-Wertung des vergangenen Jahres alle Hoffnungen. „Daraus habe ich gelernt“, sagte Zimmermann vor ihrem Auftritt am Kreischberg.

Auch im Weltcup hatte sie immer wieder ihre Klasse angedeutet. Bei fünf Starts in ihrer noch jungen Karriere schaffte sie es bereits dreimal aufs Podest, zweimal gewann sie. Zimmermanns bis zum WM-Titel letzter Sieg datierte vom 22. März 2014 im Schweizer Silvaplana.. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false