zum Hauptinhalt
Überflieger. Abfahrtssieger Erik Guay aus Kanada.

© Reuters

Ski-WM: Kanadier Guay Abfahrts-Weltmeister

Wieder ist ein Kanadier Abfahrts-Weltmeister: Erik Guay siegte in Garmisch-Partenkirchen und trat die Nachfolge seines verletzten Landsmannes John Kucera an Super-G-Weltmeister Christof Innerhofer aus Italien wurde Dritter.

Wieder hat ein kanadischer Skirennfahrer die Abfahrt bei einer Ski-WM gewonnen. Erik Guay siegte am Samstag in Garmisch-Partenkirchen und trat damit die Nachfolge seines verletzten Landsmannes John Kucera an, der vor zwei Jahren triumphiert hatte. Guay lag in 1:58,41 Minuten auf der wegen deutlicher Plusgrade nicht mehr eisigen Kandahar-Piste 32/100 Sekunden vor Routinier Didier Cuche, der im vierten WM-Rennen die erste Medaille für die Schweiz holte.

„Das ist das beste Gefühl der Welt, Garmisch ist immer so toll gewesen, und jetzt Weltmeister, unglaublich“, sagte Guay, der in Garmisch-Partenkirchen 2007 die Weltcup-Abfahrt und im Vorjahr den Super-G gewonnen hatte. Super-G-Weltmeister Christof Innerhofer aus Italien wurde Dritter. „Ich konnte locker fahren, konnte nichts mehr verlieren. Den Druck haben die anderen gehabt“, erklärte der Südtiroler dem ZDF.

Für die beiden deutschen Starter verlief das Rennen enttäuschend. Tobias Stechert aus Oberstdorf verfehlte 4,90 Sekunden zurück die Top 30. Der Ennepetaler Andreas Sander stürzte in den Fangzaun, blieb ersten Angaben zufolge ohne größere Verletzungen und konnte auf seinen Skiern ins Ziel abfahren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false