zum Hauptinhalt
Ein Flug ging daneben. Carina Vogt.

© dpa/JFK

Skispringen: Carina Vogt stürzt zum Saisonauftakt

Die Saison beginnt nicht gut für die Skisprung-Olympiasiegerin: Carina Vogt stürzt im japanischen Sapporo, zog sich aber keine ernsthaften Verletzungen zu.

Weltmeisterin Carina Vogt hat nach einem Sturz beim Skisprung-Weltcup in Sapporo einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Die 23-Jährige schied am Samstag mit einem Sprung auf 87 Meter schon im ersten Durchgang aus und belegte den enttäuschenden 35. Platz. Vogt schlug nach der Landung mit dem Kopf auf dem Hang auf, zog sich dabei aber keine ernsthaften Verletzungen zu.

Die Meldungen zum Gesundheitszustand von Vogt widersprachen sich allerdings: Zunächst hieß es, die Skisprung-Olympiasiegerin habe bei einem Sturz im japanischen Sapporo eine Gehirnerschütterung erlitten.

Beste Deutsche beim überlegenen Sieg der Japanerin Sara Takanashi war Katharina Althaus auf Rang sechs. Die Mixed-Weltmeisterin aus Oberstdorf sprang 89 und 88 Meter weit. Takanashi setzte sich mit 97 und 98 Metern klar vor der Slowenin Ema Klinec und Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich durch. Für sie war es der dritte Saisonsieg und der insgesamt 33. Weltcuperfolg ihrer Karriere. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false