zum Hauptinhalt

Spanischer Pokal: 1:1 zwischen Real und Barca

Mit seiner Flanke zum späten Ausgleich hat Mesut Özil die Chancen auf den Endspieleinzug von Real Madrid im Pokal-Clásico gegen den FC Barcelona deutlich verbessert.

Beim 1:1 (0:0) im Halbfinal-Hinspiel am Mittwochabend bereitete der deutsche Fußball-Nationalspieler den Kopfballtreffer von Raphaël Varane in der 81. Minute vor. Cesc Fabregas (50.) hatte Barca in Führung gebracht. Das Rückspiel findet am 27. Februar bei den Katalanen statt.

In einer temporeichen und phasenweise hochklassigen Partie kam Real besser ins Spiel, konnte die anfängliche Überlegenheit nicht nutzen. Schon nach zwei Minuten zwang Cristiano Ronaldo den Gäste-Keeper Pinto per Freistoß zu einer Glanzparade. Auf der Gegenseite zirkelte Xavi einen Freistoß (21.) an die Latte.

Nach der Pause schaltete Superstar Lionel Messi vor dem gegnerischen Strafraum am Schnellsten und leitete den Führungstreffer ein - Fabregas hatte freistehend keine Probleme, den Iker Casillas-Ersatz Diego López zu überwinden. Nach Vorlage von Özil, der ebenso wie Nationalteamkollege Sami Khedira durchspielte, köpfte Varane den insgesamt glücklichen Ausgleich. Real durfte sich zudem bei López bedanken, der in der 88. Minute eine Riesenchance von Jordi Alba vereitelte.

Für die Superstars auf beiden Seiten endete damit jeweils eine Torserie: Messi hatte in den vergangenen zehn Pflichtspielen von Barcelona stets getroffen, Cristiano Ronaldo war für Real in den vorigen sechs Clásicos stets erfolgreich gewesen.

Der Sieger des Duells der spanischen Fußball-Großmächte wird im Finale auf den Gewinner des zweiten Halbfinals zwischen Atletico Madrid und FC Sevilla treffen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false