zum Hauptinhalt

Sportbuch: Crazy Germans in Town

Ein neues Buch über den Fußball in England. Und warum uns die Engländer inzwischen lieb haben - als Fußballnation.

Von Markus Hesselmann

Dass die Engländer uns Deutsche neuerdings lieb haben und für unsere Fußballkultur schwärmen, das liegt an ihren Erfahrungen mit deutscher Gastfreundschaft bei der WM 2006. Haben wir bislang geglaubt. In Wirklichkeit aber hatten Pioniere Vorarbeit geleistet. Die erste Liebe zur deutschen Fankultur keimte bei Engländern nicht in Nürnberg oder auf Schalke, sondern in Brentford oder in Ipswich. Im Kapitel „Verrückte Deutsche in der Stadt“ seines Buchs „Football’s Home. Geschichten vom englischen Fußball“ beschreibt Carsten Germann die Englandreisen einer Gruppe Fans von Fortuna Düsseldorf und vom FC St. Pauli. „Crazy Germans in Town“, hieß es in einem Beitrag eines lokalen Radiosenders zum Besuch der Deutschen bei Ipswich Towns FA-Cup-Spiel gegen Portsmouth. Im Stadion applaudierte der ganze Ipswich-Fanblock der bunten, lauten Truppe aus Deutschland, sonst eher das Feindbild – wegen zweier Weltkriege und ebenso vieler Elfmeterschießen. „Dieser Besuch hat eindeutig bei einigen Engländern dazu beigetragen, über deutsche Stereotype nachzudenken“, sagte ein englischer Fan. Die Deutschen sahen die Angelegenheit eher unpädagogisch: „Wir wollten nicht den Friedensbotschafter markieren, sondern einfach eine Party-Tour von Fans für Fans machen“, sagte der Reiseorganisator.

Germanns Buch gibt den Fans viel Raum – und verschweigt auch nicht das Hooligan-Problem. „Football’s Home“ erschöpft sich aber nicht in Fan-Geschichten, sondern bietet Analysen und Anekdoten über Spieler, Trainer und Klubchefs. Das englische Trauma Elfmeterschießen arbeitet Germann in einem eigenen Kapitel auf. Hier blieb mit der WM 2006 für die Engländer alles beim Alten. Zum zweiten Mal hintereinander scheiterten sie im Viertelfinale eines großen Turniers nach Elfmetern an derselben Mannschaft – den Portugiesen, den „neuen Deutschen“, wie Germann sie nennt. Markus Hesselmann







— Carsten Germann:
Football’s Home.

Geschichten vom

englischen Fußball. Göttingen, Verlag

Die Werkstatt, 2007, 240 Seiten, 12,90 Euro.

Zur Startseite