zum Hauptinhalt

Statistische Analyse: Berlin ist auch ohne Rekord am schnellsten

Der verpasste Weltrekord tut dem Ruf des Berlin-Marathons als außergewöhnlich schnelle Strecke keinen Abbruch. Sieben Weltrekorde wurden in der Geschichte des Rennens gelaufen, sechs alleine innerhalb der vergangenen elf Jahre. Kein anderer Marathon weltweit kann mit diesem Tempo mithalten.

Mehrfach wurden in Berlin Zeitbarrieren durchbrochen: 1998 war Ronaldo da Costa (Brasilien) der erste Läufer, der für die Marathondistanz eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 20 km/h erreichte. Er war nach 2:06:05 Stunden im Ziel. 2001 durchbrach die Japanerin Naoko Takahashi in Berlin als erste Frau die 2:20-Barriere (2:19:46). Zwei Jahre später rannte Paul Tergat (Kenia) den ersten Marathon unter 2:05 Stunden (2:04:55) und dann steigerte sich Haile Gebrselassie 2008 auf 2:03:59.

Doch was ist möglich im Marathon in der Zukunft? Die Meinungen gehen auseinander: Haile Gebrselassie ist sich sicher, dass eines Tages auch die Zwei-Stunden-Barriere fallen wird. „Aber vielleicht dauert es 20 oder 40 Jahre, bis wir solche Zeiten sehen.“ Skeptischer ist Paul Tergat. „2:02 Stunden zu laufen, das wird sehr, sehr schwer. Denn ich glaube, wenn man die erste Hälfte schneller als 61:30 Minuten läuft, wird man einbrechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Marathonläufer unter zwei Stunden bleibt, denn wir haben das Limit in meinen Augen fast erreicht.“ Schon früher hatte Tergat erklärt: „Auch für Haile wird es immer schwerer, seinen Weltrekord zu unterbieten.“ Das Rennen gestern gab ihm recht.

Paul Tergat traut vier Landsleuten zu, in den Weltrekord-Bereich von Haile Gebrselassie zu laufen: Olympiasieger Sammy Wanjiru, Martin Lel, James Kwambai und Duncan Kibet, der gestern aufgrund eines Hüftproblems aufgab. Und irgendwann könnte auch Kenenisa Bekele Bestzeiten im Marathon laufen. Der Äthiopier, der Gebrselassie als 10 000-m-Weltrekordler abgelöst hatte und in Berlin im August Doppel-Weltmeister wurde (5000 und 10 000 m), hat sich aber noch nicht entschieden, wann er sein Marathon-Debüt gibt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false