zum Hauptinhalt

Sport: Stuttgart hängt die Bayern ab

VfB besiegt Dortmund in schwachem Spiel 1:0

Dortmund - Der VfB Stuttgart hat den FC Bayern München im Kampf um einen Champions-League-Startplatz in der Fußball-Bundesliga vorerst abgehängt. Durch das elfte Saisontor von Mario Gomez (59. Minute) gewann der Tabellen- dritte am Sonntagabend 1:0 (0:0) bei Borussia Dortmund und setzte sich um vier Punkte vom Titelverteidiger ab. In einem schwachen Spiel vor 63 600 Zuschauern im Signal-Iduna-Park, die sich eine Halbzeit lang allein am WM-Gewinn der deutschen Handballer begeisterten, blieben die Dortmunder im vierten Heimspiel in Folge gegen ihren Angstgegner aus Stuttgart ohne Torerfolg. „Wir hatten uns mehr vorgenommen“, sagte Dortmunds Coach Jürgen Röber enttäuscht.

Auch Torhüter Roman Weidenfeller rätselte über den Leistungsabfall neun Tage nach dem umjubelten 3:2 gegen Bayern München: „Wir müssten eigentlich mit breiter Brust aufspielen, aber das haben wir nicht gemacht.“ Die Dortmunder fanden kein Rezept, um den diszipliniert spielenden VfB in Verlegenheit bringen zu können. Im Mittelfeld fehlten Steven Pienaar und dem Brasilianer Tinga die Ideen, im Angriff ging von Alexander Frei kaum Gefahr aus. In der Abwehr des BVB feierte Sebastian Kehl von der 58. Minute an sein Comeback. Der Nationalspieler war ein halbes Jahr verletzt.

Die Stuttgarter wirkten gedanklich schneller als ihre Gegenspieler und schalteten rasch von Abwehr auf Angriff um. Allerdings versagten die Gäste bei ihren wenigen Konterchancen lange Zeit im Abschluss. In der 5. Minute zielte Thomas Hitzlsperger aus 20 Metern knapp am Tor vorbei. Wenig später parierte Weidenfeller einen Schuss von Cacau (12.). Auf der Gegenseite musste Timo Hildebrand beim Kopfball von Pienaar nur einmal zupacken (25.).

Der wieder mit Antonio da Silva als Spielmacher angetretene VfB erwischte auch nach der Pause den besseren Start. Mit einem Schuss aus 30 Metern verfehlte Hitzlsperger (50.) das Ziel nur knapp. Fünf Minuten später verhinderte Tinga auf der Torlinie das 0:1 durch Roberto Hilberts Kopfball. Nachdem vor dem Gästetor Ludovic Magnin beim Kopfball von Christoph Metzelder das Führungstor für die Borussia vereitelt hatte, traf Gomez. Der 21-Jährige verlängerte eine Flanke per Kopf unhaltbar für Weidenfeller in die lange Ecke. Die Dortmunder bäumten sich erst spät gegen die drohende Niederlage auf. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false