zum Hauptinhalt

Super-Six-Turnier: Abraham boxt nicht fair und verliert

Beim Super-Six-Turnier hat Arthur Abraham im zweiten Boxkampf verloren. Der Supermittelgewichtler sich dabei aber nicht fair - und wurde disqualifiziert. Zudem war der Kampf für ihn eine bittere Premiere.

Profi-Boxer Arthur Abraham hat den zweiten Kampf beim Super-Six-Turnier der sechs weltbesten Supermittelgewichtler durch Disqualifikation verloren. Der amerikanische Ringrichter Laurence Cole brach das Duell gegen Andre Direll (USA) am Sonntagmorgen (MESZ) in Detroit wegen unerlaubten Nachschlagens in der elften Runde ab. Abraham hatte dem nach einem Ausrutscher am Boden sitzenden Amerikaner einen Schlag an die Schläfe versetzt, so dass dieser kampfunfähig zu Boden fiel.

Trotz der Niederlage führt Abraham die Turnier-Wertung weiter mit drei Punkten an. Seinen Auftaktkampf im vergangenen Jahr hatte der 30 Jahre alte Berliner aus dem Sauerland-Stall durch K.o. gewonnen. In der Tabelle folgen Dirrell mit zwei Punkten aus zwei Kämpfen sowie der britische WBC-Weltmeister Carl Froch und WBA-Champion Andre Ward (USA), die bislang nur einen Kampf bestritten haben, aber ebenfalls über zwei Punkte verfügen.

An dem Turnier nehmen zudem die bislang sieglosen Mikkel Kessler aus Dänemark und Alan Green aus den USA teil. Nach drei Kämpfen ziehen die vier punktbesten Boxer ins Halbfinale des mit 50 Millionen Dollar dotierten Turniers ein.

Abraham musste die erste Niederlage im 32. Kampf seiner Profi-Karriere hinnehmen. Der gebürtige Armenier lag bis zum Abbruch deutlich nach Punkten zurück. Gegen den schnelleren und technisch überlegenen Dirrell fand der Schützling von Trainer Ulli Wegner kein Mittel. Der Amerikaner war nicht nur der aktivere Boxer, sondern setzte auch wesentlich mehr Treffer. Abraham vertraute auf seine Schlagkraft und suchte den K.o., konnte seinen Rivalen aber nie stellen.

In der vierten Runde streckte Dirrell den Deutschen mit der Linken zu Boden. Von der siebten Runde an behinderte Abraham ein blutender Riss über dem rechten Auge. (sf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false