zum Hauptinhalt

Tennis: Struff in München im Viertelfinale

Ein Qualifikant hat es vorgemacht: Jan-Lennard Struff steht als erster Deutscher im Viertelfinale von München. Am Maifeiertag wollen ihm zwei Landsleute folgen. Publikumsliebling Brown bekommt es dabei mit dem topgesetzten Italiener Fognini zu tun.

Von den drei noch verbliebenen deutschen Tennisprofis hat Jan-Lennard Struff beim ATP-Turnier in München als erster das Viertelfinale erreicht. Bevor Titelverteidiger Tommy Haas und Publikumsliebling Dustin Brown an diesem Donnerstag an der Reihe sind, löste der Qualifikant aus Warstein bereits sein Ticket für die Runde der besten Acht. Der 24-Jährige gewann am Mittwoch gegen Sergej Stachowski aus der Ukraine mit 6:3, 6:3.

Dank seines druckvolleren Spiels setzte sich der Weltranglisten-96. verdient durch und trifft nun auf den Sieger der Partie Jürgen Melzer (Österreich) gegen Ricardas Berankis (Litauen).

Am Maifeiertag sind Haas und Brown an der Reihe. Vor allem die Partie Browns gegen den an Nummer eins gesetzten Fabio Fognini verspricht hohen Unterhaltungswert. „Ich muss aufpassen“, sagte der Italiener. Sein Kontrahent mit den markanten Rastalocken sei zwar „ein bisschen verrückt, spielt aber gutes Tennis. Er macht nie zwei gleiche Schläge nacheinander. Er ist groß, spielt viel serve-and-volley.“

Haas, der wie Fognini in der ersten Runde ein Freilos hatte, bekommt es mit dem Kolumbianer Alejandro Falla zu tun. Der Turniersieger von 2013 litt in den vergangenen Wochen an einer Schulterverletzung, die ihn zu einer Pause zwang. Wie fit er ist, ließ sich zuletzt nicht beurteilen. „Mehr als das Beste versuchen kann ich eh nicht“, sagte der an Nummer zwei gesetzte Wahl-Kalifornier.

Neben Struff zog am Mittwoch auch Denis Istomin aus Usbekistan, der in Runde eins Philipp Kohlschreiber bezwungen hatte, durch ein 6:7 (6:8), 6:3, 7:5 über den Australier Marinko Matosevic ins Viertelfinale ein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false