zum Hauptinhalt
Gleich schlägt's ein. Rafael Nadal steht kurz vor seinem ersten Finaleinzug in New York.

© AFP

Tennis: Traumfinale bei den US Open rückt näher

Rafael Nadal und Roger Federer trennt nur noch das Halbfinale von ihrem ersten Endspiel-Duell bei den US Open. Nachdem sich Federer bereits am Mittwoch in die Vorschlussrunde gespielt hatte, folgte ihm tags darauf sein spanischer Rivale.

Nadal konnte sich im rein spanischen Duell gegen Fernando Verdasco klar durchsetzen. Er gewann das Viertelfinale mit 7:5, 6:3, 6:4 in 2:21 Stunden und und blieb damit auch in seinem fünften Spiel in Folge weiterhin ohne Satzverlust. "Es fühlt sich schön an, bei diesem wichtigen Turnier zum dritten Mal im Halbfinale zu sein", sagte Nadal nach Spielende. Die letzte Hürde vor seinem erstmaligen Endspiel-Teilnahme in New York heißt Michail Juschni. Federer spielt gegen den Serben Novak Djokovic.

Juschni hatte in einem Fünf-Satz-Krimi über 3:59 Stunden gegen Stanislas Wawrinka aus der Schweiz die besseren Nerven und gewann mit 3:6, 7:6 (9:7), 3:6, 6:3, 6:3. Er lag zunächst mit 0:1 und 1:2 nach Sätzen zurück und konnte das spannende Match auf dem Centre Court bei ständig wechselndem Wind dennoch für sich entscheiden. "Der Tie-Break im zweiten Satz war sehr wichtig", sagte Juschni. "Wenn ich den nicht gewinne, liege ich 0:2-Sätze zurück. So aber stand's 1:1 und alles war wieder offen."

Erstmals seit 2006 hat der Moskauer wieder die Vorschlussrunde von Flushing Meadows erreicht. "Ich freue mich, im Halbfinale zu stehen, sehe das aber noch nicht als gutes Resultat an. Ich will mehr", betonte die Nummer 14 der Weltrangliste. Nadal hat zwar sieben der elf bisherigen Duelle mit Juschni gewonnen. Das letzte Match in New York konnte Juschni jedoch im Viertelfinale 2006 in vier Sätzen für sich entscheiden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false