zum Hauptinhalt
Deutschlands Christoph Ullmann (r) im Zweikampf mit Weißrusslands Dimitri Korobov.

© dpa

Testspiel: Deutsches Eishockey-Team verliert WM-Generalprobe

Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp hat noch Arbeit vor der WM vor sich. Sein Team verlor den letzten Test gegen Weißrussland. Die WM in der Slowakei beginnt am Freitag.

Von Katrin Schulze

Köln - Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass diese Mannschaft die Menschen verzückte. Sensationell auf Platz vier war sie gestürmt bei Heim-Weltmeisterschaft im Mai 2010. Gut elf Monate später kam die deutsche Eishockeynationalmannschaft an den Ort ihres Triumphes zurück. In Köln trat sie sich am Ostermontag zur Generalprobe für die nächste WM an und musste dabei eine 2:3 (0:0, 1:1, 1:2)-Niederlage gegen Weißrussland hinnehmen. Es war eben nicht so einfach, das Flair eines Großevents auf einen Test zu übertragen "Wir haben uns schwer getan, ins Spiel zu finden", sagte auch Bundestrainer Uwe Krupp. Seine Deutschen starteten etwas unsortiert, und zum Höhepunkt dessen rannten sie sich in Person von Daniel Kreutzer und Kevin Lavallee zudem noch gegenseitig über den Haufen. Den ersten Treffer des Nachmittags schoss so bezeichnenderweise jemand, der als einer der letzten zum Team gestoßen war.

Ein Eisbären-Profi und frischer Deutscher Meister namens Frank Hördler drosch von der blauen Linie passgenau ins Tor der Weißrussen. Keine Minute später hatten die Gäste durch Michail Grabowski aber auch schon ausgeglichen. Und dann ging es auf einmal ganz schnell. Binnen 32 Sekunden hatten die Weißrussen jeweils in Überzahl aus einem 1:1 ein 3:1 gemacht - erneut Grabowski und Andrej Stepanow trafen. Deutschland hingegen tat sich gerade in der Disziplin Powerplay schwer. Erst kurz vor Schluss gelang Kai Hospelt vom EHC Wolfsburg noch der Anschlusstreffer. Zu spät. Was das nun für die große Aufgabe in der Slowakei bedeutet? "Weißrussland ist so etwas wie der kleine Bruder von Russland", sagte Krupp dazu. Der große Bruder wartet dann am Freitag bei der WM auf das Nationalteam. Und bis dahin bleibt noch ein bisschen Zeit zum Üben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false