zum Hauptinhalt
Die Fußball-EM 2024 findet in Deutschland statt.

© dpa/ Martial Trezzini

Thema

Fußball-EM 2024

Die Fußball-EM 2024 findet in Deutschland statt. Nach 1988 ist es das zweite Mal, dass Deutschland eine Europameisterschaft ausrichtet. Der Deutsche Fußball-Bund setzte sich gegen den einzigen Mitbewerber Türkei durch und richtet damit 18 Jahre nach der WM 2006 wieder ein großes Turnier aus.

Aktuelle Artikel

Stabsleiter Torsten Heck von der Berliner Feuerwehr erklärt die aktuelle Lage nach dem Feuer in einem Fanzug.

In zwei Monaten beginnt in Deutschland die Fußball-EM. Die Berliner Feuerwehr probt dafür mit einem Horror-Szenario die Abläufe. Brände, Verletzte und plötzliche Wendungen sind Teil davon.

Von Alexander Fröhlich
Deutschlands Thomas Müller (l) und Deutschlands Toni Kroos gehen jubelnd vom Platz. Das Spiel gegen die Niederlande endete 2:1.

Auch die jüngsten Erfolge der Mannschaft von Trainer Nagelsmann haben bei den Deutschen nicht wirklich Euphorie ausgelöst. Nur sechs Prozent rechnen einer Umfrage zufolge fest mit dem Titel.

Ein Land in Schwarz-Rot-Gold: Deutschland im Jahr 2006.

Noch vor wenigen Tagen wollte keine Stimmung für die Fußball-EM im eigenen Land aufkommen. Jetzt ist alles anders. Doch Vorsicht: Das Gefühl könnte trügerisch sein.

Ein Essay von Martin Einsiedler
Julian Nagelsmann hatte allen Grund zur Freude nach dem Sieg gegen die Holländer.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat durch zwei Siege neues Selbstvertrauen geschöpft. Das hat vor allem der Bundestrainer zu verantworten. Und der hat nun klare Vorstellungen für die EM.

Von Charlotte Bruch
Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken.

Immer auf dem neuesten Stand. Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken und Ausfüllen als PDF liefert alle wichtigen Infos auf einen Blick: Spielzeiten, Gruppen und Austragungsorte.

Von
  • Miriam Rathje
  • Katrin Schuber
  • Fabian Bartel
Der ukrainische Nationalspieler Viktor Tsygankov (Mitte) beim EM-Qualifikationsspiel gegen Island im polnischen Breslau

Das ukrainische Nationalteam hat seine letzte Chance genutzt und für grenzenlosen Jubel gesorgt. Präsident Selenskyi hob die Bedeutung für sein Land hervor.

Am Ende haben die deutschen Fußballer den Sieg erzwungen.

Gegen die Niederlande hat das DFB-Team Eigenschaften gezeigt, die es zuletzt vermissen ließ. Das stimmt auch dank Julian Nagelsmann positiv für die Heim-EM.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Beamte der Bundespolizei stehen am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Die Sicherheit der EM habe für sie „höchste Priorität“, betont die Innenministerin. Demnach sieht sie nicht nur Islamisten, sondern auch andere Extremisten und Hooligans als Bedrohung an.

Robert Andrich überzeugte zusammen mit Toni Kroos gegen Frankreich in Deutschlands defensivem Mittelfeld.

Der ehemalige Spieler des 1. FC Union hat sich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in eine gute Position gebracht. Warum derzeit an ihm kein Vorbeikommen ist.

Von Charlotte Bruch
Bundesweit sind angesichts der Fußball-EM im Sommer zahlreiche Anti-Terror-Übungen geplant. 

Sicherheitsbehörden warnen gerade angesichts der Fußball-EM vor wachsender Terrorgefahr durch Anhänger des „Islamischen Staates“, die Verdächtigen seien „hochmobil“.

Von Pascal Bartosz
Die deutsche Mannschaft hat endlich wieder im Verbund überzeugt.

Die deutschen Fußballer zeigen sich gegen Frankreich stark verbessert. Die Gründe für den Erfolg liegen in der geschlossenen Umsetzung der Spielidee des Bundestrainers.

Von Charlotte Bruch
Toni Kroos fügte sich im DFB-Team ein, als sei er nie weg gewesen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat beim Sieg gegen Frankreich als Team überzeugt. Den wichtigsten Anteil daran hatte Rückkehrer Toni Kroos. Eigentlich erstaunlich.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Florian Wirtz erzielte unmittelbar nach dem Anstoß das 1:0 für das deutsche Team.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann endlich wieder gewinnen. In Lyon siegt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach einem starken Auftritt.

Von
  • Arne Richter, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Jan Mies, dpa
Maximilian Mittelstädt könnte bei seiner ersten Nominierung für die A-Nationalmannschaft auch direkt sein Debüt geben.

Das Abschlusstraining vor der Abreise nach Lyon gab Aufschluss darüber, wer gegen Frankreich von Anfang an spielen könnte. Dabei gibt es auch im Sturm eine Überraschung.

Von Charlotte Bruch
Am DFB-Campus in Frankfurt bewiesen Niclas Füllkrug (li.) und Deniz Undav, dass sie auch neben dem Platz gut harmonieren.

Während Niclas Füllkrug fester Bestandteil der deutschen Nationalelf ist, wurde Deniz Undav erstmalig nominiert. Trotzdem übt der Neuling schon jetzt Druck auf Füllkrug aus.

Von Charlotte Bruch
Philipp Lahm bei der „Europe 2024“-Konferenz von Tagesspiegel, Zeit, Handelsblatt und Wirtschaftswoche.

Philipp Lahm hat kein Verständnis für die heftigen Reaktionen auf das neue DFB-Trikot. Bei der Europakonferenz des Tagesspiegels äußert er auch die Hoffnung auf ein neues Sommermärchen.

Von Christoph von Marschall
Antonio Rüdiger ist für Bundestrainer Nagelsmann der Abwehrchef im deutschen Nationalteam.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich in der Abwehr und im Tor weitgehend für seine Spieler entschieden. Trotzdem steht er noch vor einer grundlegenden Entscheidung in Richtung EM.

Von Charlotte Bruch
Wieder im Dienst: Nationalspieler Toni Kroos.

Nach fast drei Jahren Pause kehrt Toni Kroos in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Was nach Verzweiflung klingt, folgt einem klaren Prinzip des Bundestrainers.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Türkische Fans zünden Pyrotechnik in Berliner Olympiastadion. (Archivbild)

Damit es bei der Fußball-EM keine Gewaltausbrüche gibt, hat die Polizei Vorschläge gemacht. Auch beschleunigte Strafverfahren könnten helfen.

Mehr als 1000 Zuschauer wollten das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Nordost im Mommsenstadion zwischen TeBe und Lichtenberg sehen.

Stärkung der Sportinfrastruktur: Charlottenburg-Wilmersdorf und die Senatsinnenverwaltung unterzeichneten am Donnerstag ein Memorandum. Eine wichtige Rolle kommt dem Tebe-Stadion zu.

Von Cristina Marina
Marton Dardai wird künftig nicht mehr für Deutschland spielen, sondern für das Land seiner Eltern.

Marton Dardai darf sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der EM im Sommer machen. Mit der ungarischen Nationalmannschaft, für die der Profi von Hertha BSC künftig spielen wird.

Von Stefan Hermanns
Andreas Bouchalakis hat einen Tag vor Transferschluss einen Zweijahresvertrag bei Hertha BSC unterschrieben.

Andreas Bouchalakis kam kurz vor Transferschluss zu Hertha BSC, um die Lücke in der Zentrale zu schließen. Er ist ein guter Fußballer, allerdings mangelt es ihm an Tempo und Robustheit.

Von Stefan Hermanns
Thomas Müller beim Torjubel gegen Frankreich im Herbst 2023.

Der 126-malige deutsche Nationalspieler hofft auf eine ähnlich „magische“ Atmosphäre wie zur WM 2006. Zur Krisenbewältigung beim DFB-Team setzt er auch auf enthusiastische Fans.

Die deutschen Handballer könnten bei der EM im Januar vorlegen.

Alles schlecht in Deutschland, auch im Sport. Was soll das 2024 erst werden, wenn viele Großereignisse anstehen? Stopp! Es geht auch eine Nummer optimistischer.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Abschied eines Weltmeisters. Nach dem verlorenen Achtelfinale bei der EM 2021 beendete Toni Kroos seine Karriere in der Nationalmannschaft.

Ein Comeback von Toni Kroos zur EM? Der Bundestrainer sagt nicht nein: „Jeder deutsche Fußballer sieht einen gewissen Reiz darin, eine Heim-EM zu spielen.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann (r.) bereitet sich mit seinem Team in Thüringen auf die EM im eigenen Land vor

Vor der Europameisterschaft in Deutschland bereitet sich die Fußball-Nationalmannschaft in Thüringen vor. Während der EM bezieht sie ihr Quartier wieder in Herzogenaurach.

Polizeibeamte stehen vor dem Frankfurter Waldstadion.

Bei der Innenministerkonferenz wird auch die Sicherheit in Fußballstadien diskutiert. Die Polizei will rigoroser agieren dürfen. Fanhilfen betrachten dies mit Sorge – auch mit Blick auf die Heim-EM 2024.

Von Christoph Straub
Julian Nagelsmann und das Objekt der Begierde. An einer erfolgreichen Vorrunde sollte es eigentlich nicht scheitern.

18, 27, 36: Das sind die Platzierungen der deutschen Gruppengegner Schweiz, Ungarn und Schottland in der Weltrangliste. Eine Hammergruppe sieht anders aus.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Mehr Kampf, weniger Kicken. Robert Andrich ist womöglich der richtige Mann für den neuen Stil des Bundestrainers Julian Nagelsmann.

Eigentlich ist Julian Nagelsmann ein fußballerischer Schöngeist. Doch um die Krise der Fußball-Nationalmannschaft zu meistern, muss er sich nun ein Stück weit selbst verleugnen.

Von Stefan Hermanns
Deutschland, ich höre nichts. Ralf Rangnick hatte am Dienstag jeden Grund zur Freude.

Der Sieg gegen die deutsche Nationalmannschaft bestätigt den Aufschwung des österreichischen Fußballs. Auch für die EM im Sommer rechnet sich das Land etwas aus.

Von Stefan Hermanns
In Schieflage. Die Aufbruchstimmung unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann ist erst einmal dahin.

Die Aufbruchstimmung bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist schon wieder verflogen. Dazu hat auch der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann beigetragen.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns