zum Hauptinhalt
Thema

Jürgen Klopp

Die Dortmunder bejubeln das 1:0 durch Nuri Sahin.

Die Erfolgsserie von Herbstmeister Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga geht weiter. Mit einem 2:0 über Werder Bremen festigte die Mannschaft von Trainer Klopp die Tabellenführung und stürmt weiter scheinbar unaufhaltsam Richtung Meistertitel.

Von Felix Meininghaus
Da passt nichts dazwischen. Die Dortmunder mit Mats Hummels (r) und Lukasz Piszczek lassen kaum Gegentore zu.

Die Bilanz von Borussia Dortmund ist beeindruckend. Der Erfolg des BVB beruht auf der Abwehr. In sieben Bundesligapartien blieb die Borussia ohne Gegentor.

Von Oliver Trust

BVB-Präsident Reinhard Rauball wurde von fast tausend Delegierten einstimmig gewählt. Gegenstimmen und Enthaltungen? Fehlanzeige.

Von Felix Meininghaus
Unaufhaltsam: Die Dortmunder setzen ihre Siegesserie gnadenlos fort.

Auch gegen Borussia Mönchengladbach setzen die Dortmunder ihre Erfolgsserie fort. Wie schon in der letzten Woche geraten die Westfalen dabei in Rückstand, können das Spiel aber erneut mit einer starken Leistung drehen.

Gelbe Haufenbildung. Die Dortmunder Spieler treffen anlässlich des Freiburger Eigentores zum 2:1 spontan und gut gelaunt zusammen. Foto: dpa

Nach dem 2:1 in Freiburg amüsiert sich Spitzenreiter Dortmund über den Fehlschuss von Blaszczykowski

Von Oliver Trust
Ich war's nicht: Der BVB feiert den Siegtreffer. Nicht durch Mario Götze (vorne), sondern durch den Freiburger Mujdza.

Beim 2:1-Sieg in Freiburg macht es sich der BVB zunächst selbst schwer und bringt den SC Freiburg mit einem Eigentor in Führung. Doch der Tabellenführer dreht das Spiel – mit Hilfe eines Freiburger Eigentors.

Von Oliver Trust

Der Sturmlauf von Borussia Dortmund durch die Fußball-Bundesliga setzt sich fort. Beim 2:0 über den Hamburger SV bleibt das Team von Trainer Jürgen Klopp auch im elften Spiel in Serie ohne Niederlage.

Von Felix Meininghaus
Matthias Kalle.

Gibt es so etwas wie modernen und unmodernen Humor? Matthias Kalle schreibt über den Witz der Marx Brothers, den deutschen Humor des Bundesfinanzministers Schäuble und über die Königsdisziplin der Komik.

Von Matthias Kalle
Nicht zu halten: Torschütze Kagawa (r.) und seine Kollegen laufen der Konkurrenz in der Bundesliga weiter davon.

Nach dem Dämpfer in der Europa League zeigt sich Borussia Dortmund in der Bundesliga wieder gewohnt stark. Hannover 96 ist gegen die Borussen chancenlos und fängt sich im eigenen Stadion eine heftige Klatsche ein.

Einer hat den Durchblick. Mario Götze (rechts) lässt alle stehen und erzielt die Dortmunder Führung. Foto: dpa

Götze und Barrios schießen die Borussia zum 2:0-Sieg und an die Tabellenspitze der Bundesliga

Von Stefan Hermanns
Triumphator vom Bruchweg: Trainer Jürgen Klopp schlägt sein ehemaliges Team Mainz 05 und rückt mit Borussia Dortmund an die Spitze.

Bei Jürgen Klopps Rückkehr an den Bruchweg gewinnt Borussia Dortmund 2:0 gegen Mainz 05 und übernimmt die Tabellenführung. Klopp spricht von einem "extrem starken Gegner", den der BVB "relativ gut bearbeitet" habe.

Von Stefan Hermanns
Zaunkönig. Jürgen Klopp hat ein Stück Mainz mit nach Dortmund genommen. Foto: firo

Beim heutigen Spitzenspiel Mainz gegen Dortmund treffen sich zwei Klubs, die sich gerade neu erfinden

Von
  • Felix Meininghaus
  • Friedhard Teuffel
Zwischen Borussia Dortmund und Paris St.Germain gab es an diesem Abend keinen Sieger.

In der Bundesliga an der Spitze, in der Europa League in Not. Die national überragend aufspielenden Westfalen kamen in der Europa League gegen Paris St. Germain nicht über ein Unentschieden hinaus.

Von Felix Meininghaus
Für den EInen ein Ausdruck der Freude, für den Anderen nicht "postertauglich": Roman Weidenfeller "jubelt" über den 2:1-Siegtreffer gegen Köln.

Borussia Dortmund behält in der hitzigen Atmosphäre in Köln die Nerven und erobert durch ein spätes Tor die Tabellenspitze. Der Sieg war vor allem ein Sieg der Leidenschaft.

Von Stefan Hermanns
Christian Gross.

Erste Trainer-Entlassung der Bundesliga-Saison: Der VfB Stuttgart hat sich von Christian Gross getrennt. Der Schweizer ist mit sofortiger Wirkung freigestellt worden, übergangsweise übernimmt sein Assistent Jens Keller das Training des Tabellenletzten.

Von Oliver Trust

Dortmund siegt 3:1 bei St. Pauli und lässt seine Fans auf den Gewinn der Meisterschaft hoffen

Von Erik Eggers
Schwarz-gelber Jubel. Dortmund setzt seinen SIegeszug fort.

Mit einer erneut starken Leistung hat Borussia Dortmund seine Siegesserie fortgesetzt und sich auf dem zweiten Tabellenplatz festgesetzt. Nur in der ersten Halbzeit konnte St. Pauli noch dagegen halten.

Von Erik Eggers
Prall gefülltes Netz. Die Borussia bejubelt gerade ziemlich viele Tore wie hier Lucas Barrios bei einem von fünf Dortmunder Treffern. Foto: Fishing4

Die Dortmunder gewinnen auch ihr viertes Spiel hintereinander – beim 5:0 bekommt diesmal der 1. FC Kaiserslautern ihre Überlegenheit zu spüren

Von Felix Meininghaus
Alte Begehrlichkeiten neu erweckt: Ein BVB-Fan zeigt nach dem 5:0 über den FCK deutlich sein Saisonziel: Die Meisterschale.

Die Dortmunder gewinnen auch ihr viertes Spiel hintereinander – beim 5:0 bekommt der 1. FC Kaiserslautern ihre Überlegenheit zu spüren. Während der BVB auf dem Weg zurück zur Spitzenmannschaft ist, zeigt die Formkurve der famos gestarteten Lauterer nach unten.

Von Felix Meininghaus
Der Alte darf stehen. Der 30-jährige Patrick Owomoyela bejubelt mit Neven Subotic, Robert Lewandowski und Nuri Sahin (alle 22 Jahre, von links) den Sieg bei Schalke.

Beim 3:1 auf Schalke standen acht Spieler in der Dortmunder Stammformation, die 22 Jahre und jünger sind. Doch trotz ihrer Jugend besitzt die Mannschaft bereits viel Erfahrung

Von Felix Meininghaus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })