zum Hauptinhalt
Thema

Miroslav Klose

Zwei Torschützen vereint im Jubel: Miroslav Klose und Philipp Lahm nach dem 3:1.

Erst der Schock, dann der Jubel: Nach dem Ausgleich durch Samaras werden die Deutschen wach. Sami Khedira, Miroslav Klose und Marco Reus sorgen für das 4:1. Wie sehen Sie das Spiel der deutschen Mannschaft, liebe Leserinnen und Leser?

Von Axel Gustke
Kommt gegen Griechenland zu seinem Startelf-Debüt bei dieser Europameisterschaft: Miroslav Klose.

Bundestrainer Joachim Löw hat sich entschieden: Miroslav Klose spielt gegen Griechenland, Mario Gomez muss auf die Bank. Und Grabowski stoppt das Training der Engländer - nicht Jürgen, sondern der Maulwurf.

Ja, was macht er denn da? Bei Twitter bleibt kaum ein Spielzug unkommentiert.

Die internationale Presse schwankt zwischen Ehrfurcht und Begeisterung über den Sieg der Nationalelf gegen die Niederlande. Die User des Microbloggingdienstes Twitter haben jedoch, zum Teil, noch einen ganz anderen Blick auf den Spielverlauf. Eine Twitter-Umschau.

Von Katharina Langbehn
Durchaus fröhlich. Mario Gomez bei der Pressekonefernz der deutschen Mannschaft am Montag.

Mario Gomez hat in der Nationalmannschaft viele kritische Momente erlebt. Jetzt hat er mal Glück und wird trotzdem wieder kritisiert.

Von Stefan Hermanns
Im Soll – aber auch im Plan?

Mario Gomez erzielt das entscheidende Tor, nimmt sonst aber wenig am Spiel teil.

Von Stefan Hermanns
Mario Gomez (r.), der umjubelte Held - oder doch nicht? Fernsehexperte Mehmet Scholl kritisierte dessen geringen Wirkungsradius: „Ich hatte zwischendrin Angst, dass er sich wund gelegen hat, dass man ihn wenden muss."

Mario Gomez erzielte den wichtigen Siegtreffer gegen Portugal. Doch außer dem Tor gelang dem Angreifer vom FC Bayern München nicht besonders viel - er nahm kaum am Spiel der deutschen Mannschaft teil.

Von Stefan Hermanns
Das sitzt. Mario Gomez landet

Die Nationalelf müht sich in ihrem ersten EM-Spiel gegen Portugal zu einem 1:0-Sieg dank Kampf und Disziplin, bleibt aber weitgehend ohne Esprit.

Von Michael Rosentritt
Deutschland jubelt. Mario Gomez hat das entscheidende Tor erzielt und die Nationalmannschaft schlägt Portugal mit 1:0

Guter EM-Auftakt für die deutsche Mannschaft, zumindest was das Ergebnis angeht. Durch einen Kopfballtreffer von Mario Gomez gewinnt die DFB-Elf mit 1:0, kann spielerisch aber über weite Strecken nicht überzeugen.

Von Michael Rosentritt
So viel Begeisterung wie die Europameisterschaft erfährt die EU lange nicht.

Aus, aus, aus, das Spiel ist aus. Die Euro beginnt, und der Euro steht vor dem Abpfiff. Für einen Moment unterbricht Europa sein verlogenes Gerede von den großen Gemeinsamkeiten und streift fröhlich die Nationaltrikots über.

Von Moritz Schuller
Hier spielt der Chef. Bundestrainer Joachim Löw im Zweikampf mit dem Schalker Benedikt Höwedes.

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt heute zur EM-Vorbereitung gegen die Schweiz (Anstoß 18:00 Uhr). Es geht um die Plätze im Kader - doch nicht nur die möglichen Streichkandidaten müssen sich beweisen.

Von Michael Rosentritt

Sollten Spieler wie im Falle von Marius Ebbers nach einer strittigen Szene auf dem Platz befragt werden? Christoph Dach meint, dass Schiedsrichter auf dieses Mittel der Entscheidungsfindung besser verzichten sollten.

Von Christoph Dach
Gestrauchelt. Nach zuletzt starken Spielen fehlte es dem deutschen Team um Toni Kroos (rechts) gegen Frankreich (mit Valbuena) diesmal an der spielerischen Leichtigkeit. Foto: dpa

Die deutsche Nationalmannschaft unterliegt Frankreich nach einer dürftigen Leistung im Testspiel 1:2.

Von Stefan Hermanns

Deutschland spielt gegen Frankreich wieder in grünen Trikots und möchte an die erfolgreiche Turnier-Historie in der Verbandsfarbe des DFB anknüpfen. Deutschland gewann in Grün auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 1954 im Halbfinale 6:1 gegen Österreich, im Viertelfinal-Hinspiel 1972 vor dem Europameisterschaftstitel gegen England 3:1, und beim siegreichen WM-Halbfinale 1990 spielte Deutschland ebenfalls in Grün gegen England.

Von der deutschen Mannschaft wird der Titel erwartet – nur wer sind die 23, die mit zur EM fahren?

Von Michael Rosentritt

Berlin - Der spät eingewechselte Miroslav Klose hat mit Lazio Rom einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Sporting Lissabon gefeiert und das Sechzehntelfinale in der Europa League erreicht. Seinen deutschen Topstürmer brachte Coach Edy Reja aufgrund der frühen Entscheidung erst in der 85.

Miroslav Klose jagt gerade die Rekorde zweier Legenden des deutschen Fußballs. Den von Gerd Müller (68 Länderspieltore) wird er (63) wohl schon in Bälde übertreffen, für Lothar Matthäus (150 Länderspiele) könnte es bei aktuell 113 Einsätzen nicht ganz reichen.

Von Stefan Hermanns
Der Auftakt. Thomas Müller trifft nach herrlicher Kombination zum 1:0 für Deutschland. Foto: dapd

Die deutsche Nationalelf schlägt die Niederlande erstmals seit 15 Jahren. Das 3:0 in Hamburg ist nicht nur der zweithöchste Sieg gegen den Rivalen überhaupt – es ist eine Vorführung

Von Michael Rosentritt

Wenn es noch eines letzten Beweises bedurfte, dass Deutschland bei der EM im kommenden Jahr zu den Top-Favoriten zählt, dann erbrachte ihn das Team von Joachim Löw beim berauschenden 3:0-Erfolg gegen Holland auf beeindruckende Weise.

Von Michael Rosentritt
Vorbei und rein. Der deutsche Torhüter Ron-Robert Zieler muss Jewgeni Konopljanka zum 0:2 ziehen lassen. Foto: dpa

Die deutsche Elf läuft naiv in ukrainische Konter und muss am Ende mit einem 3:3 in Kiew zufrieden sein

Die Tore Roms. Miroslav Klose traf schon fünfmal in sieben Spielen.

Bei Lazio erwarteten sie einen satten Star, nun schwärmen alle von Miroslav Klose – und der AS Rom fürchtet ihn vor dem Derby am Sonntag. Der Deutsche hat innerhalb von nur wenigen Monaten Rom erobert.

Von Tom Mustroph

Mario Gomez hat seine Schwierigkeiten mit der Nationalmannschaft überwunden. Dienstagabend spielt er gegen Belgien – da, wo alles begann.

Von Stefan Hermanns
Sieht sperrig aus, war aber effektiv. Thomas Müller gelang in einer von den Deutschen souverän geführten Partie das 2:0. Foto: Reuters

Die Nationalmannschaft schlägt die Türkei 3:1 und holt im neunten Qualifikationsspiel den neunten Sieg

Von Thomas Seibert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })