zum Hauptinhalt
Thema

Paralympics

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben sich auch für die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro die exklusiven Übertragungsrechte für Deutschland gesichert. Insgesamt gibt es zwar weniger Live-Bilder als in den Jahren zuvor, dank regelmäßiger Zusammenfassungen ist die Dauer der Gesamtübertragung aber gestiegen.

Vier Milliarden Menschen könnten diesmal den Sportlern bei den Spielen zuschauen - und die üben schon für ihre Auftritte wie hier die Japaner.

Unsere Redakteurin Annette Kögel hat mehr als ein Jahrzehnt lang alle Paralympics begleitet: Diesmal kann sie nicht dabei sein - verpasst aber trotzdem nichts, dank der Streaming-Angebote und unserer Berichterstattung.

Von Annette Kögel
Gestählte Körper mit Besonderheiten. Paralympische Athleten sind auf Höchstleistung getrimmt. So wie der Potsdamer Schwimmer Torben Schmidtke, der im Wasser ohne Beinprothese Bestzeiten jagt.

In Rio beginnen am heutigen Mittwoch die Paralympischen Spiele. Neun Brandenburger – zwei davon kommen aus Potsdam – gehören zum deutschen Team, das weitaus weniger Förderung genießt als die nicht-behinderten Sportler.

Von Tobias Gutsche
Deutsche Paralympics-Teilnehmer fotografieren den eingenebelten Cristo Redentor.

In Brasilien mangelt es an Verständnis für Menschen mit Behinderung. An Geld sowieso. Dennoch zieht der Kartenverkauf gerade noch einmal an.

Von Philipp Lichterbeck
Die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen haben sich gegen China vorbereitet auf Rio 2016. Dort wollen sie eine Medaille holen - doch die Konkurrenz ist hart.

Letzte Härtetests geglückt: Die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen gewannen gegen die Paralympics-Konkurrentinnen aus China alle drei Tests. In Rio müssen sie mit starker Konkurrenz rechnen.

Der teilweise gelähmte Paralympicssieger Sebastian Dietz - hier bei der ISTAF 2013 im Berliner Olympiastadion - kann bei den Paralympics in Rio nicht mehr als Diskuswerfer antreten. Dafür kämpft er nun als Kugelstoßer um eine Medaille.

Diskuswerfer Sebastian Dietz hatte 2012 bei den Paralympics Gold gewonnen. In Rio wird es diese Sportart in seiner Klasse nicht geben. Deshalb tritt er nun im Kugelstoßen an - mit der Chance auf eine Medaille. 

Gudrun Doll Tepper (l), DOSB Vizepräsidentin Bildung, mit Sport-Botschafter/innen Kirsten Bruhn, Holger Nikelis, Frank Busemann, Danny Ecker, Miriam Höller beim Rollstuhl-Sprint.

Wie kann man Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Vorbereitung und Teilnahme beim Deutschen Sportabzeichen ermöglichen? Um eine Antwort auf diese Frage bemüht sich ein besonderes Projekt.

Prothesen werden immer individueller - auch optisch. Vor allem aber sind sie weit funktionaler als früher.

Das Bein per Bluetooth-Anweisung strecken oder auf Knopfdruck mit der Hand zugreifen. Prothesen machen das mittlerweile möglich. Bei den Paralympics sieht der Zuschauer Hightech-Prothesen. Trotz der vielen Technik wird ein Großteil in Handarbeit hergestellt

Bei den Paralympics 2012 in London erreichte Katharina Krüger das Achteltelfinale.

26 Jahre ist sie erst alt. Trotzdem wird Rollstuhltennisspielerin Katharina Krüger in diesem Jahr bereits zum dritten Mal bei den Paralympischen Spielen antreten. Die German Open in ihrer Heimat Berlin waren eine Art Generalprobe vor dem Turnier in Rio.

Gregor Doepke von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) trainiert gemeinsam mit dem sehbehinderten Sportstudenten Marcel Wienands für den inklusiven Staffellauf.

Anlässlich des ersten inklusiven Staffellaufs beim Köln-Marathon am 2. Oktober trafen sich Sportler mit und ohne Behinderung, um dafür gemeinsam zu trainieren. Das Projekt "R(h)ein Inklusiv" will Inklusion durch Sport verwirklichen.

Neuer Botschafter. Jimmy Hartwig wirbt nun für die AOK-Nordost-Initiative "Männergesundheit".

Die AOK Nordost möchte, dass Männer stärker die Möglichkeit der Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen. Als Unterstützer für die Aktion "Männergesundheit" hat die Gesundheitskasse den Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig gewonnen.

Von Peter Könnicke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })