
Noch nie war das Team Brasilien so groß – genau wie die sportliche Hoffnung. Doch der Gastgeber hat auch mit einigen Problemen zu kämpfen.

Noch nie war das Team Brasilien so groß – genau wie die sportliche Hoffnung. Doch der Gastgeber hat auch mit einigen Problemen zu kämpfen.

Die Paralympics 2016 in Rio sind eröffnet. Die erste Ausgabe unseres Zeitungsmagazins zu den Paralympischen Spielen finden Sie heute im gedruckten Tagesspiegel und als PDF zum Downloaden.

Eine Fackelträgerin rappelt sich wieder auf, Temer wird schon wieder ausgebuht und Weißrusslands Protest ging in den Tänzen fast unter. Die Spiele sind eröffnet.

Jubel für die Sportler, große Show und Pfiffe für den Präsidenten: In Brasilien haben die Weltspiele der Behindertensportler begonnen.
Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben sich auch für die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro die exklusiven Übertragungsrechte für Deutschland gesichert. Insgesamt gibt es zwar weniger Live-Bilder als in den Jahren zuvor, dank regelmäßiger Zusammenfassungen ist die Dauer der Gesamtübertragung aber gestiegen.

Pünktlich zum Start der Paralympics, die vom 07.-18. September 2016 in Rio de Janeiro stattfinden, erscheint die 1. Ausgabe der Paralympics Zeitung morgen, am 08. September 2016, mit vielen spannenden Themen rund um das Großereignis.

Unsere Redakteurin Annette Kögel hat mehr als ein Jahrzehnt lang alle Paralympics begleitet: Diesmal kann sie nicht dabei sein - verpasst aber trotzdem nichts, dank der Streaming-Angebote und unserer Berichterstattung.

Torben Schmidtke, 100-Meter-Brust-Spezialist des paralympischen SC-Potsdam-Schwimmteams, wird seit zehn Jahren von Dörte Paschke trainiert. Zum Jubiläum möchte sich das Duo selbst beschenken - indem Schmidtke wie in London nun auch in Rio Edelmetall holt.

Schwimmerin Maike Naomi Schnittger verfügt nur noch über ein Prozent Sehkraft. Sich damit zurechtzufinden, ist eine Herausforderung. Daher reiste die Potsdamerin bereits einmal vorab nach Rio, um den Paralympics-Ort kennenzulernen, wovon sie jetzt profitiert.

In Rio beginnen am heutigen Mittwoch die Paralympischen Spiele. Neun Brandenburger – zwei davon kommen aus Potsdam – gehören zum deutschen Team, das weitaus weniger Förderung genießt als die nicht-behinderten Sportler.

Die Wahrnehmung der Paralympics sollte inzwischen eine bestimmte Stufe erreicht haben. Es geht um Realismus und Respekt. Ein Kommentar.

Am Mittwoch beginnen die Paralympischen Spiele in Rio. Mit dabei sind die jungen Reporter der Paralympics-Zeitung, ein Projekt von Tagesspiegel und DGUV.

In Brasilien mangelt es an Verständnis für Menschen mit Behinderung. An Geld sowieso. Dennoch zieht der Kartenverkauf gerade noch einmal an.

Bei den Paralympics in London noch war Vanessa Low schwer enttäuscht. Doch ein glücklicher Zufall machte sie zu einer anderen, einer viel besseren Sportlerin.

Er tritt als Großer ab: Heinrich Popow wird nach den Paralympics aufhören. Manches aber wird bleiben.

Wie funktioniert die die Einteilung der Athelten in "Wettkampfklassen" und welche Folgen kann das für einzelne Sportler haben? Wir erklären die "Klassifizierung".

Ilke Wyludda gewann 1996 im Diskuswerfen Olympisches Gold. 2010 verlor sie ein Bein. Nun hat sie für Rio trainiert – für die Paralympics. Einblicke in ein Sportlerherz.

USA, Singapur, Guinea-Bissau - für seine Reise um die Welt braucht Zika keine Massenveranstaltungen. Das bestätigt das Notfallkomitee der WHO. Doch das Virus gebe Forschern noch viele Rätsel auf.

Für Menschen mit Behinderungen gibt es zum Anziehen vor allem Funktionelles. Dabei kann bedarfsgerechte Mode viel mehr sein. Ein kleiner Überblick anlässlich der Paralympics in Rio.

Max Kröber, 16, ist Autist und konnte nur mit Mühe das kleine Einmaleins. Dann entdeckte der Schüler Tischtennis für sich. Und seitdem ist alles anders.

Letzte Härtetests geglückt: Die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen gewannen gegen die Paralympics-Konkurrentinnen aus China alle drei Tests. In Rio müssen sie mit starker Konkurrenz rechnen.

Im Kugelstoßen und im Weitsprung hat Franziska Liebhardt in Rio mehrere Ziele - dank einer Organspende.

Der Einspruch hat nichts geholfen. Der Internationale Sportgerichtshof hat entschieden, dass Russland von den Spielen ausgeschlossen bleibt. Moskau übt Kritik

Der Cas bestätigt den Ausschluss der Russen von den Paralympics, die sich mutiger zeigten als das IOC - und nun menschlicher handeln müssen, meint unser Autor. Ein Kommentar.

Diskuswerfer Sebastian Dietz hatte 2012 bei den Paralympics Gold gewonnen. In Rio wird es diese Sportart in seiner Klasse nicht geben. Deshalb tritt er nun im Kugelstoßen an - mit der Chance auf eine Medaille.

Der Sport- und Innensenator zieht eine positive Olympia-und Sportbilanz - und kündigt weitere Investitionen für Vereine an.

Alle paralympischen Athleten sind kürzlich vom Sportausrüster für die Spiele in Rio eingekleidet worden. Unsere PZ-Redakteurin hat den Tischtennisspieler Valentin Baus begleitet.

Wenn es bei den Paralympics im September in Rio los geht, müssen die Rollstuhlbasketballer und -Rugbyspieler einiges aushalten - so auch ihre Rollstühle. Wir erklären, wie die Sportrollstühle aufgebaut sind und was es für Unterschiede es gibt.

Wie kann man Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Vorbereitung und Teilnahme beim Deutschen Sportabzeichen ermöglichen? Um eine Antwort auf diese Frage bemüht sich ein besonderes Projekt.

Das Bein per Bluetooth-Anweisung strecken oder auf Knopfdruck mit der Hand zugreifen. Prothesen machen das mittlerweile möglich. Bei den Paralympics sieht der Zuschauer Hightech-Prothesen. Trotz der vielen Technik wird ein Großteil in Handarbeit hergestellt

Über Behinderten-Rechte, die Lage in Rio und Romario: Ein Interview mit der Brasilianischen Botschafterin Maria Luiza Ribeiro Viotti im Vorfeld der Paralympics.

26 Jahre ist sie erst alt. Trotzdem wird Rollstuhltennisspielerin Katharina Krüger in diesem Jahr bereits zum dritten Mal bei den Paralympischen Spielen antreten. Die German Open in ihrer Heimat Berlin waren eine Art Generalprobe vor dem Turnier in Rio.

Genau wie bei Olympia dürfen auch bei den Paralympics die meisten russischen Sportler mitmachen. Ein Fehler, findet unsere Kolumnistin.

In der Paralympics-Mannschaft für Rio de Janeiro stehen zahlreiche junge Athleten.

Anlässlich des ersten inklusiven Staffellaufs beim Köln-Marathon am 2. Oktober trafen sich Sportler mit und ohne Behinderung, um dafür gemeinsam zu trainieren. Das Projekt "R(h)ein Inklusiv" will Inklusion durch Sport verwirklichen.

Die AOK Nordost möchte, dass Männer stärker die Möglichkeit der Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen. Als Unterstützer für die Aktion "Männergesundheit" hat die Gesundheitskasse den Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig gewonnen.

Das IOC hat nach der WADA-Untersuchung „härtest mögliche Sanktionen“ gegen den russischen Sport angekündigt. Doch trotz Ankündigung gibt es noch keine Entscheidung.

Britta Näpel ist eine erfolgreiche Dressurreiterin. Bei den Paralympics in Rio hofft sie, für das deutsche Team dabei sein zu können. Der Weg dahin war nicht leicht.

Maike Naomi Schnittger vom SC Potsdam absolviert für eine Paralympics-Medaille ein Mammutpensum.

Beim Integrativen Sportfest in Leverkusen starteten olympische und paralympische Athleten zusammen in teils hochklassigen Leichtathletik-Wettkämpfen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster