zum Hauptinhalt
Titelreif. Jürgen Klopp reibt sich die Hände, ob der neuerlichen Meisterschaftschance mit Liverpool.

© Andrew Boyers/Reuters

Titelkampf in Bundesliga und Premier League: Jürgen Klopp kann sein Meisterwerk vollenden

In der Bundesliga und Premier League ist es unerwartet spannend. Großen Anteil daran hat einer, der die Verfolger in die Spur brachte. Ein Kommentar.

Alles beim Alten in Spanien, Italien und Frankreich, könnte man sagen. Der FC Barcelona steuert mit großem Vorsprung auf die Titelverteidigung zu, Juventus Turin und Paris St. Germain haben sich durch ihre riesigen Abstände zu Rang zwei bereits die erneute Meisterschaft gesichert. Langweilig geht es dort zu.

Doch jeder, der sich darüber beklagt, sollte sich im Gegenzug freuen. Denn in zwei anderen europäischen Top-Ligen hat sich der Wind gedreht – in England und der deutschen Bundesliga ist der Kampf um die Meisterschaft unerwartet spannend.

Unerwartet ist das deshalb, da Manchester City und Bayern München im Jahr zuvor mit jeweils 19 Punkten Vorsprung souverän Meister wurden. In diesem Jahr hingegen ist City ordentlich gefordert und muss das möglicherweise meisterschaftsentscheidende Manchester-Duell gegen United in der Premier League am Mittwoch gewinnen.

Der Dank dafür, dass es diesmal so spannend ist, geht an den FC Liverpool und Borussia Dortmund. Und einer, der beide Vereine maßgeblich geprägt und zu dem gemacht hat, was sie heute sind, hat besonderen Anteil an dieser Konstellation.

Klopp steht dicht vor dem großen Wurf

Jürgen Klopp wurde 2008 Trainer bei Borussia Dortmund und machte den BVB im dritten und vierten Jahr zum Deutschen Meister, brachte Spieler wie Kapitän Marco Reus groß raus, die auch heute noch zu den Leistungsträgern zählen.

Im Sommer 2015 musste er in Dortmund gehen und heuerte nur wenige Monate später in Liverpool an. Und auch die bringt er nach und nach in die Spur. Im dritten Jahr verlor er nur knapp das Finale der Champions League, wie schon 2013 mit Dortmund, und steht nun im vierten Jahr dicht vor dem großen Wurf.

Klopp hat den begeisternden Offensivfußball, den er im Ruhrgebiet spielen ließ, auch im Norden Englands implementiert. Die Fans liegen ihm dort zu Füßen. Er machte aus einer Truppe mit Weltklasse-Spielern wie Mohammed Salah eine Mannschaft, die reif ist für die Meisterschaft.

Klopp wäre der erste deutsche Trainer, der Meister in der Premier League wird. Es würde sein Meisterwerk vollenden. Und selbst wenn es ihm nicht gelingt – dass es überhaupt noch spannend sein wird vier Spieltage vor Saisonende, ist schon ein Gewinn. Für den englischen, deutschen und europäischen Fußball überhaupt.

Zur Startseite