zum Hauptinhalt

Sport: Titelverteidiger vor dem Aus

Der FC Barcelona unterliegt dem FC Liverpool 1:2

Barcelona - Für den FC Barcelona verlief der gestrige Abend in Camp Nou unverhofft unerfreulich. So langsam scheint der europäische Spitzenklub mit seinem brasilianischen Starspieler Ronaldinho in eine kleine Krise zu rutschen: In der spanischen Liga ist der Traditionsklub nach dem 1:2 am Sonntag in Valencia gerade noch so Tabellenführer – punktgleich mit dem FC Sevilla – und in der Champions League droht dem Sieger von 2006 am 6. März beim Rückspiel nun das Aus im Achtelfinale: Ausgerechnet der Champions-League-Sieger von 2005 bescherte den Katalanen ein unverhofftes Negativerlebnis: Der FC Liverpool siegte vor 95 200 Zuschauern 2:1 (1:1) in Barcelona. Neben Liverpool verschaffte sich auch der englische Titelträger FC Chelsea mit dem deutschen Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack mit dem 1:1 (0:1) beim FC Porto eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale.

Im Duell der Champions-League-Sieger der beiden letzten Jahre war der FC Barcelona zwar zunächst die spielbestimmende Mannschaft und ging durch Decos Kopfballtreffer (14.) auch in Führung. Doch ausgerechnet Craig Bellamy (43.) und John Arne Riise (74.) drehten die Partie. Bellamy war im Trainingslager mit einem Golfschläger auf seinen Teamkollegen Riise losgegangen und war vor der Partie im Stadion Nou Camp von seinem Verein mit einer Geldstrafe von 120 000 Euro belegt worden.

Ebenfalls zufrieden konnte der zweite englische Klubs gestern Abend mit seinem Auftritt in der Champions League sein. „Porto ist wie ein Finale für uns“, hatte der portugiesische Trainer des FC Chelsea, José Mourinho, vor der Reise zu seinem früheren Verein, mit dem er 2004 in der Champions-League triumphiert hatte, gesagt. Doch zunächst mussten die Londoner, bei denen Michael Ballack nach seiner Muskelverletzung aus dem Länderspiel gegen die Schweiz wieder in der Startelf stand und insgesamt blass blieb, einen frühen Gegentreffer durch Raul Meireles (12. Minute) einstecken. Der zuletzt stark kritisierte ukrainische Angreifer Andrej Schewtschenko (16.) erzielte jedoch das wichtige 1:1.

Inter konnte seine Siegesserie aus der Liga nicht fortsetzen. Der Spitzenreiter der Serie A kam nach zuletzt 16 Siegen in der Liga gegen den FC Valencia nicht über ein 2:2 hinaus. Esteban Cambiasso und der Brasilianer Maicon trafen für Inter, doch nach den Toren von David Villa und David Silva muss Rom um den Einzug in die Runde der letzten acht bangen. Keine Tore gab es im Duell zwischen dem AS Rom und Olympique Lyon. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false