zum Hauptinhalt
Peter Neururer ist viel an der frischen Luft. Golfen, Fußballplätze einweihen, danach wieder Golfen. Eigentlich gesund.

© dapd

Trainer im Wartestand: Peter und das Golf

Peter Neururer ist seit drei Jahren nur Neururer, kein Trainer. Was macht einer, der eigentlich nicht ohne Fußball kann, in dieser Zeit? Ein ganz normaler Tag im Wartestand.

Peter Neururer sitzt in seinem Porsche Panamera und kann den Fußball nicht finden. Irgendwo in der Nähe, Rosenstraße, Gelsenkirchen-Beckhausen, soll er jetzt einen Bolzplatz einweihen. Einen dieser Käfige, Tore aus Eisenstangen. Der Oberbürgermeister wartet schon. Aber Neururer hat die genaue Adresse nicht.

Mit ihm im Wagen: Jörn Andersen als Beifahrer. Früher norwegischer Nationalspieler, 1992 fast Meister mit Eintracht Frankfurt. Und Olaf Thon, Weltmeister 1990, Schalke-Legende, als Stimme in Neururers Freisprechanlage. Er ist schon vorgefahren.

Stimme von Olaf Thon: „Peter, welche Nummer hast du eingegeben?“

Neururer, schaut aufs Navi: „Sechs.“

Stimme von Olaf Thon: „Sex ist immer gut.“

Neururer lacht, Andersen auch.

Neururer: „Ich habe den Schweden dabei.“

Stimme von Olaf Thon: „Ist doch super, so eine Blondine macht sich auf Fotos immer gut.“

Andersen, Norweger: schweigt.

Neururer: „Olaf, ich kann mein Navi nicht hören, wenn du in der Leitung bist.“

„Gut, ich leg dann mal auf.“ Sagt Thon und legt auf. Er wartet dann, Rosenstraße 6, in seinem Mercedes, sitzt da, bisschen hilflos, als Neururer auf seiner Höhe hält. Kein Oberbürgermeister, nirgendwo. Hier stehen lediglich zwei Wohnblocks, graue Platte, dazwischen Teppichklopfstangen und Wäscheleinen unter einem schalen Himmel. Nieselregen.

Sie stehen dort und wissen nicht weiter. Drei Männer, mehr als 1200 Einsätze im deutschen Profifußball, am Gelsenkirchener Rand. Thon, der eigentlich seit Jahren darauf wartet, irgendein Amt auf Schalke zu übernehmen, und bis 2011 Trainer des VfB Hüls war. Andersen, der nur zufällig gerade nicht in Salzburg oder auf Mallorca ist. Und Neururer, der nach eigenen Angaben beste Trainer der Welt, der eigentlich Real Madrid trainieren müsste. Momentan aber vor allem an seinem Handicap arbeitet. Er trägt noch immer seine Golfsachen.

Wer Peter Neururer sucht, an einem Vormittag wie diesem, findet ihn auf dem Golfplatz, pünktlich um 11 Uhr vor dem Clubhaus, 600 Meter Luftlinie zur Schalker Arena. Alleine. Halber Platz, neun Löcher.

Peter Neururer, 57 Jahre alt, sieht genauso aus, wie man sich Peter Neururer vorstellt. Das Haar strähnig durcheinander. Die Augen irgendwie weit aufgerissen: der Hundertprozentblick. Er hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. Man könnte mit einem Panini-Bild aus den 80ern nach ihm fahnden. In Neururers Oberlippenbart steckt noch immer mehr Bundesliga als in allen Interviews von Thomas Tuchel.

„Was soll das hier für eine Geschichte werden?“, fragt er zur Begrüßung, „Trainer im Wartestand?“ Genau. Mal schauen, was der Trainer Neururer eigentlich macht, wenn er nur Neururer ist, kein Trainer.

Neururers Terminkalender ist auch ohne Trainerjob voll

Peter Neururer hat seit 1987, Debüt bei Rot-Weiss Essen, 13 Profimannschaften betreut. Mehr als jeder andere seiner Kollegen. Nun aber ist er bereits drei Jahre ohne Verein. Am 29. Oktober 2009 wurde er beim MSV Duisburg entlassen. Neururer sitzt seitdem, Tribünengast nur, am Katzentisch der Vergessenen. Rückkehr ungewiss.

Drei Jahre sind, in rasenden Profifußballjahren gemessen, eine lange Zeit. Vor allem, wenn man wie Neururer einfach nur wartet. Auf den einen Anruf, das passende Angebot, wenn man sich ständig fit hält für das Comeback, das vielleicht nicht mehr kommt. Vor ein paar Wochen hat Neururer deshalb ein Ultimatum gestellt. An die Bundesliga, mehr aber an sich: „Wenn ich in dieser Saison keinen Job als Cheftrainer oder Sportdirektor bekomme, dann ist Schluss.“ Bis dahin wartet er weiter.

Das Handy klingelt, laut. Ist beim Golfen eigentlich verboten, sagt er. Aber geht halt nicht anders. Peter Neururer ist immer erreichbar. Er schaut auf das Display, nimmt ab: „Warste bei Arsenal?“, fragt er, „wann begreifen die das endlich mit dem Joel Matip?“ Er wartet die Antwort gar nicht erst ab. War ja ’ne Rhetorische, Neururer-Spezialität. Gespräche führt er am liebsten mit sich. „Das ist ein guter Junge, aber der hat in jedem Spiel mindestens eine Brechbohne drin.“ Ja, ja. Klar. Bis bald. Tschüss! Kopfschütteln. Er legt sich den Ball zurecht: „Jetzt soll ich mich auch darum kümmern, wie Schalke spielt.“ Sagt er im Schwung, langes Holz. Der Ball liegt gut. Er läuft Richtung Grün. Wieder summt sein Telefon. SMS. „Jens Todt, was will der denn?“ Er liest die Nachricht laut vor: „Liebe Kollegen und Freunde. Aha. Ach, nur eine neue Nummer.“ Leichte Enttäuschung. Handy wieder in die Hosentasche.

Neururers Freizeitstress - mit Jörn Andersen (l.) und Olaf Thon (r.)
Neururers Freizeitstress - mit Jörn Andersen (l.) und Olaf Thon (r.)

© Gerd Kaemper

Zwei Abschläge später bekommt Neururer noch eine Nachricht, diesmal von Jörn Andersen. „Armer Kerl“, sagt Neururer, als er den Absender sieht, „hat auch nichts zu tun.“ Und verabredet sich mit Andersen im Clubhaus.

Dabei ist es ja nicht so, als würde er, Peter Neururer, tatsächlich den ganzen Tag nur auf dem Golfplatz rumhängen. Er ist immer noch gefragt. Immer noch am Puls. Wie früher. Nur auf der anderen Seite. Arbeitslos, sagen die einen. „Nicht im Amt“, sagt Neururer, Fernsehexperte, öffentliche Person, Medienvollprofi. Der Terminkalender einer ganz normalen Neururer-Woche: Montag war er in Aue, Zweite Liga, als Experte für Sport 1. Dienstag hat er vor 150 Gymnasiasten einen Vortrag für eine Anti-Raucher-Kampagne gehalten. Am Abend gab es ein Sponsorenessen, Spendensammeln für die Gofus, die golfenden Fußballer, die Projekte wie den Bolzplatz finanzieren. Mittwochvormittag musste er zu einem Dreh mit dem ZDF. Volle Kanne. Sieben Stunden mit Günter-Peter Ploog. Golfen, Harley fahren, Neururer privat. Abends ist er nach Essen gefahren. Wieder Sport 1, Fantalk.

Und heute, welcher Tag ist eigentlich?, fragt er noch: Auftritt in den Stadtwerken Bochum, eine Hommage an Werner Altegoer, den ehemaligen Präsidenten des VfL Bochum. Sie werden den Programmpunkt „Peter Neururer spricht über Werner Altegoer“ jedoch kürzen, weil Neururer um 22 Uhr wieder zuhause sein muss. Telefontermin, Liveschalte in eine Fußballsendung.

Freitag fährt er dann nach Mainz, Bundesliga. Als Zuschauer. „Drei Spiele pro Wochenende sind Pflicht“, sagt er, „um im Thema zu bleiben.“ Falls die nächste SMS eben nicht von Jens Todt ist, der nächste Anruf nicht von Olaf Thon. Am Samstag, zwischendurch, kommentiert er das Spiel Schalke gegen Bremen in einer Schrebergartenkolonie in Alt-Essen. Live. In einer Halle mit 200 Schalke- Fans. Macht er ja gerne: Peter Neururer, Mann des Volkes. Und Sonntag dann: Bundesliga, klar. Und sonst? Weiß er gerade nicht aus dem Kopf: „Aber irgendeinen Termin habe ich bestimmt.“

An seinen Herzinfarkt im Sommer kann er sich kaum erinnern

Am 9. Juni 2012 erlitt Peter Neururer einen Herzinfarkt. Beim Golfen. An Loch 17 ist er damals, Schlag aus dem Bunker, zusammengebrochen. Einfach so. An den Infarkt, „nennen wir es Ereignis, scheißegal“, kann er sich nicht erinnern, vier Tage fehlen ihm. Eine Ursache für das Ereignis, sagt Neururer, sei neben den Zigaretten, damals eine Schachtel am Tag, die Zeit ohne Trainerjob, die er mit so vielem anderen zu füllen versucht. Mit den Terminen, den Fernsehauftritten, Reisen, Essen. Er steht nun dort, Loch 17, Blick über den Bunker, und sagt: „Nach Marbella zu Wonti, dann mit meiner Frau auf Mallorca, essen gehen, Harley fahren. Das hört sich bombastisch an. Aber nach zwei Wochen macht mich das wahnsinnig.“ Er wird dann unruhig, die Zeit tropft, das Warten zerrt an seinen Nerven. Er nennt es: „Freizeitstress.“ Und als er das sagt, klingt es wie eine Krankheit.

Im Clubhaus setzt sich Neururer an den Stammtisch der Gofus, wird von den Kellnerinnen begrüßt, dann vom Koch. Hoher Besuch. Kurz darauf kommt auch Jörn Andersen, der Norweger. Blaue Trainingsjacke, Tiefenbräune. Neururer und er sprechen, logisch, über Golf. Dann über Fußball. Die Trainerwechsel der jüngsten Zeit. Werden dann aber unterbrochen. An den Tisch tritt jetzt: Erwin Kremers, Schalke-Idol, größte Erfolge: DFB-Pokal-Sieger 1970, Bronzener BRAVO Otto 1973.

Kremers schaut zu Andersen, fragt: „Warum bist du eigentlich so braun?“

Neururer: „Der ist doch die ganze Zeit auf Mallorca.“

Andersen, Mallorcalächeln: schweigt.

Kremers: „Was machst du denn so?“

Andersen: „Ich warte, ich muss Geduld haben.“

Neururer: „Wir warten doch alle.“

Kremers: „Geht doch mal wieder arbeiten.“

Neururer: „Erwin, du bist gut. Besorg uns doch mal einen Job.“

Sein Handy klingelt. Olaf Thon. Sie müssen los.

Fantalk, Fernsehdreh. Termine, Termine. Am 9. Juni erlitt Neururer einen Herzinfarkt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false