zum Hauptinhalt

Sport: Training mit Folgen

Ski-WM: Kreuzbandriss stoppt Isabelle Huber

Santa Caterina Erst der verpatzte Auftakt, nun auch noch Verletzungspech: Die alpinen Weltmeisterschaften im italienischen Santa Caterina haben für die deutschen Skirennfahrerinnen denkbar schlecht begonnen. Isabelle Huber (Ruhpolding) zog sich im Abfahrtstraining am Montag einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Bei Martina Ertl besteht nach ihrem Sturz im Super-G am Sonntag der Verdacht auf eine Meniskusquetschung und eine Kapselzerrung. Nach Angaben des Deutschen Skiverbandes soll die Lenggrieserin jedoch heute wieder fahren können.

„Bei uns haut es schon extrem rein. Bei einer nach der anderen ist etwas. Aber wir sind jedes Mal wieder aufgestanden und stehen auch jetzt wieder auf“, sagte Cheftrainer Wolfgang Maier. Nach dem schlechtesten Super-G-Ergebnis der deutschen Frauen bei einer WM konnte der Coach wenigstens den zweiten Platz von Hilde Gerg im ersten Abfahrts-Training positiv vermerken. Die 29-Jährige lag 0,90 Sekunden hinter Michaela Dorfmeister (Österreich). Petra Haltmayr (Rettenberg/1:44,91) wurde 15.

Allerdings hatte das Training kaum einen Aussagewert, da die meisten Favoritinnen bereits vor der Ziellinie abbremsten. Hilde Gerg hat ihren enttäuschenden 13. Platz im Super-G gut verdaut. Die Lenggrieserin hatte am Sonntag spätabends im Skikeller eine Erklärung gefunden: Ein Stein, der bereits am Start die Skikante ruinierte, führte dazu, dass die Fahrlinie am dritten Tor nicht mehr stimmte. „Als ich nicht ausholen konnte, weil der Ski einfach geradeaus fuhr, dachte ich mir, ich steh im Wald“, sagte Gerg, die nach dem verpatzten Schwung immerhin im unteren Streckenteil die drittbeste Zeit fuhr. „Als ich das herausgefunden habe, war das Resultat für mich abgehakt.“ dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false