zum Hauptinhalt
Andrea de Cesaris ist bei einem Motorradunfall im Alter von 55 Jahren gestorben.

© dpa

Trauer um Ex-Teamkollegen von Michael Schumacher: Früherer Formel-1-Pilot Andrea de Cesaris stirbt bei Motorradunfall

Andrea de Cesaris, früherer Teamkollege von Michael Schumacher in der Formel 1, ist am Sonntag bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Der Italiener wurde 55 Jahre alt.

Nur wenige Stunden nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi in Japan hat der Tod des ehemaligen Piloten Andrea De Cesaris die Formel 1 erschüttert. Der einstige Teamkollege von Rekordchampion Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen kam bei einem Motorradunfall in der Nähe von Rom ums Leben gekommen. Die Autobahnpolizei bestätigte entsprechende italienische Medienberichte.

De Cesaris starb am Sonntag im Alter von 55 Jahren. „Das ist ein sehr trauriger Tag für den Sport“, schrieb Motoren-Hersteller Renault via Twitter. „Ein liebenswürdiger Mensch, ein leidenschaftlicher Rennfahrer“, meinte Ex-Rivale Martin Brundle. „Jeder von McLaren möchte sein Beileid ausdrücken“, betonte das britische Team, für das De Cesaris auch gefahren war. „Aufgewacht mit der traurigen Nachricht, dass Ex-Formel-1-Pilot Andrea de Cesaris verstorben ist...“, twitterte der aktuelle McLaren-Fahrer Jenson Button.

De Cesaris war nach offiziellen Angaben auf dem Autobahnring unterwegs gewesen, der die italienische Hauptstadt umgibt. Er soll dann die Kontrolle über sein Motorrad verloren haben, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. In seiner Formel-1-Karriere bestritt der Italiener 208 Grand Prix.

Gewinnen konnte De Cesaris davon keinen, was ihn zum Spitzenreiter in dieser Kategorie vor dem Mönchengladbacher Ex-Piloten Nick Heidfeld macht, dem in 183 Versuchen kein Sieg vergönnt war. Einmal durfte De Cesaris von der Pole Position starten. Mit 22 Jahren war er 1982 beim US-Rennen der bis dahin jüngste Pilot auf dem ersten Startrang. In Deutschland kam er 1983 auf den zweiten Rennrang, in derselben Saison gelang dem Italiener das auch noch in Südafrika.

Er fuhr 1980 sein erstes Formel-1-Rennen, 1994 stieg De Cesaris nach einer Reihe von Stationen aus. Neben McLaren fuhr er unter anderem auch für Jordan und Sauber. Bei Jordan war er 1991 Teamkollege des damaligen Neulings Schumacher, bei Sauber hieß sein Stallgefährte 1994 Frentzen. Für neun seiner zehn Teams konnte De Cesaris Punkte holen. (dpa)

Zur Startseite