zum Hauptinhalt
Hans-Joachim Watzke

© dpa

TV-Berichterstattung in ARD: BVB-Chef Watzke besorgt: "Die Bundesliga wird weggedrückt"

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat mit Unmut auf die Fußball-Berichterstattung der ARD am Sonntagabend reagiert. Er findet es problematisch, dass der TV-Sender erst spät am Abend die Bundesligaspiele zeigt.

In der Fußball-Bundesliga regt sich Unbehagen über die TV-Übertragung der Sonntagspiele ab der kommenden Saison. "Ich habe mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass die Spiele in den späten Sonntagabend weggedrückt werden. Ausgerechnet von der ARD, die zuvor immer so getan hat, als wären Fußball-Übertragungen für einen Sender das allerhöchste Gut", sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der "Bild"-Zeitung.

"Anne Will" hat ihren festen Platz

Ab der kommenden Saison hat die ARD den Zuschlag auch für die Übertragung der Sonntagsspiele der Bundesliga. Die Planungen sehen vor, in die gewöhnlich um 22.45 Uhr beginnenden "Tagesthemen" einen Bundesliga-Block einzubauen. Der müsste dann bis 23.00 Uhr beendet sein, da die Sonntagsspiele nur zwischen 21.45 Uhr und 23.00 Uhr in der ARD gezeigt werden dürfen.

Ein früherer und umfangreicherer Sendeblock ist derzeit nicht möglich, da in dieser Zeit die politische Talk-Sendung "Anne Will" ihren festen Platz hat. Der Hauptanteil der Sonntags-Berichterstattung soll sich nach ARD-Ankündigungen in den dritten Programmen wiederfinden. Der Umfang liege in den Händen der Landesrundfunkanstalten, sagte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust in dieser Woche nach einer Tagung der Intendanten in Stuttgart. Es werde keine zentrale Sendung geben, die von allen übernommen werde. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false