zum Hauptinhalt
Bundesliga TV-Rechte

© dpa

TV-Rechte: Bundesliga weiter mit Premiere und Sportschau

Die Bundesliga wird auch künftig von Premiere und der ARD übertragen. Wie "Bild" berichtet, bringt der Pay-TV-Sender die Bundesliga weiterhin live und die Sportschau dann Zusammenfassungen.

Der Fernsehsender Premiere erhält nach Informationen der "Bild"-Zeitung die Pay-TV-Rechte für die Bundesliga. Bei der am Freitag anstehenden Vergabe der Fernsehrechte von 2009 an bleibe fast alles beim alten, schrieb die Zeitung ohne Quellen zu nennen. Premiere werde weiter alle Spiele live zeigen, darunter auch die Partie am Samstagabend um 18.30 Uhr. Das war von Premiere gefordert worden, um die Exklusivität der Berichterstattung zu erhöhen. Der Pay-TV-Sender hatte die Bundesligarechte Ende 2006 einmal zwischenzeitlich verloren. Der Aktienkurs fiel damals drastisch.

Sportschau bringt weiter die Zusammenfassung

Das neue Samstag-Spiel um 18.30 Uhr kommt dem Bericht zufolge zeitgleich mit der frei empfangbaren Zusammenfassung des Spieltages in der ARD-Sportschau, die weiterhin vor 20 Uhr senden darf. Hier konnte sich Premiere nicht durchsetzen. Der Pay-TV-Sender hatte immer wieder gefordert, dass frei empfangbare Fernsehbilder der Bundesliga erst nach 20 Uhr ausgestrahlt werden. Von dem Spiel am Samstagabend werde es zudem Bilder im ZDF-Sportstudio geben.

Die Liga werde wegen der Finanzkrise für die gesamten Bundesligarechte weniger erhalten als bisher. Die Summe solle bei 400 Millionen Euro pro Saison liegen und damit neun Millionen Euro unter dem bislang gezahlten Betrag. Der Medienunternehmer Leo Kirch hatte 500 Millionen Euro garantiert. Diese Summe hätte es aber nur gegeben, wenn es keine frei empfangbaren Bilder aus der
Bundesliga mehr vor 22 Uhr gegeben hätte. Dies scheiterte jedoch am Widerstand der Kartellbehörde. Der Medienunternehmer zog daraufhin seine Offerte zurück. (leu/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false