zum Hauptinhalt
Kroos

© dpa

U 21: DFB-Jungs setzen Kurs auf die EM

Die U-21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben dank des Debütanten Toni Kross groß aufgetrumpft. Mit einem 3:0 gegen Nordirland haben sie die Qualifikation zur Europameisterschaft 2009 fest im Visier.

Am Freitag setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Dieter Eilts mit 3:0 (2:0) gegen Nordirland durch. Vor 5550 Zuschauern in Wuppertal waren Kroos (11. Minute) vom FC Bayern München bei seinem ersten U 21-Einsatz, Daniel Halfar (Arminia Bielefeld/38.) und Dennis Aogo (Hamburger SV/61.) für die DFB-Auswahl erfolgreich.

Die Deutschen schafften sich somit eine gute Ausgangslage, um am nächsten Dienstag gegen Israel den ersten Platz in der Qualifikationsgruppe 9 zu sichern und die entscheidenden Relegationsspiele zur EM-Teilnahme zu erreichen. Dafür reicht in Duisburg bereits ein 0:0, 1:1 oder 2:2. Bei einem Unentschieden ab einem 3:3 oder einer Niederlage wäre Israel, das 5:0 in Luxemburg gewann, vorn. Neben den Siegern aus zehn Qualifikationsgruppen erreichen auch die vier besten Gruppenzweiten die sieben Playoff-Begegnungen, in denen am 10. und 14. Oktober die Teilnehmer an der EM-Endrunde in Schweden (15. bis 29. Juni 2009) ermittelt werden.

Tolles Debüt von Kroos

Bei seiner Premiere in der U-21-Mannschaft gelang Kroos ein Einstand nach Maß. Der Bayer schoss einen Freistoß aus 17 Metern unhaltbar in den Torwinkel. Gegen die in der Offensive einfallslosen Gäste dominierte die DFB-Elf das Match, machte zunächst aber zu wenig aus ihrer Feldüberlegenheit. Aogo (31.) und Hummels (34.) scheiterten mit guten Torchancen.

In einer kompakt auftretenden deutschen Mannschaft stach der über die rechte Mittelfeldseite angreifende Kroos heraus und bereitete noch vor dem Seitenwechsel das 2:0 vor. Seinen Distanzschuss konnte Carson zwar parieren, doch Halfar war im Nachsetzen erfolgreich. Im zweiten Durchgang hielten die Gastgeber das Tempo weiter hoch und kamen durch Aogo zum 3:0. (ae/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false