zum Hauptinhalt
Leverkusen

© ddp

Uefa-Cup: Leverkusen überrollt Galatasaray

Mit einer Torgala gegen Galatasaray Istanbul hat Bayer Leverkusen zum fünften Mal das Achtelfinale des Uefa-Pokals erreicht. In der nächsten Runde wartet nun ein Konkurrent aus der Bundesliga.

Durch Treffer von "Oldie" Sergej Barbarez (11./22.), Stefan Kießling (13.), Karim Haggui (55.) und Bernd Schneider (60./Foulelfmeter) gewann der Tabellen-Vierte der Fußball-Bundesliga vor 22.500 Zuschauern in der ausverkauften BayArena mit 5:1 (3:0) gegen das überforderte Team von Karl-Heinz Feldkamp und sicherte sich acht Tage nach dem torlosen Remis am Bosporus ohne Mühe das Weiterkommen. Ahmed Barusso gelang mit einem Handelfmeter in der 87. Minute die Resultatsverbesserung. In der Runde der letzten 16 wartet nun am 6. und 12./13. März der Hamburger SV auf die Mannschaft von Michael Skibbe, die auch ihr viertes Uefa-Cup-Heimspiel der Saison überzeugend gewann.

Die Nervosität bei Trainer Skibbe ("Das 0:0 aus dem Hinspiel ist ein gefährliches Ergebnis") und Sportdirektor Rudi Völler ("Eine Fifty-Fifty-Geschichte") vor Spielbeginn machte rasch entspanntem Lächeln Platz. Angeführt vom 36-jährigen Barbarez bestach die Bayer-Mannschaft mit klugen Spielzügen und zeigte dem 16-maligen türkischen Meister klar die Grenzen auf. Auch ohne Erfolgsgarant Rene Adler zwischen den Pfosten ließ Leverkusen nichts anbrennen. Wegen einer im Spiel beim Karlsruher SC erlittenen Adduktorenzerrung musste der 23-jährige Schlussmann kurzfristig passen und droht auch für den Hit gegen Schalke 04 am Samstag auszufallen. Sein Vertreter Benedikt Fernandez verbrachte gegen die nach dem frühen Rückstand geschockten Türken lange Zeit einen geruhsamen Abend und wurde in der 29. Minute durch Ümit erstmals geprüft.

Leverkusen mit Start nach Maß

Der von mindestens türkischen 5000 Fans begeistert empfangene Tabellenführer der Süper Lig wurde in Leverkusen eiskalt erwischt. In der 11. Minute setzte sich Kießling auf dem rechten Flügel durch und flankte präzise zur Mitte, wo sich Barbarez der Bewachung durch Baris Özbek und Emre entzog und per Kopf zum 1:0 vollendete. Keine 120 Sekunden später wurde Kießling seinem Ruf als "Mr. Europacup" einmal mehr gerecht. Nach Zuspiel von Bernd Schneider startete der 24-Jährige ein Solo, lupfte den Ball über Torhüter Orkun Usak hinweg und markierte sein sechstes Uefa-Cup-Tor. Nach dem dritten sehenswerten Angriff der Bayer-Mannschaft war die Partie entschieden: Barbarez drückte die Hereingabe von Tranquillo Barnetta zum 3:0 über die Linie. "Ein Traumergebnis", sagte Völler zur Halbzeit überaus zufrieden.

Mit dem unverhofft klaren Vorsprung im Rücken schaltete die Bayer-Elf auch mit Blick auf das Schalke-Spiel 46 Stunden später einen Gang zurück, ohne dabei jedoch die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Nachdem Kießling (50.) an Orkun gescheitert war, leistete der Keeper von Galatasaray beim vierten Treffer Schützenhilfe, als er einen Freistoß von Schneider nicht festhalten konnte und Haggui abstaubte. Auch der Ex-Schalker Lincoln, den Feldkamp in der 46. Minute einwechselte, brachte keine Linie in die Reihen der Gäste. Nach Foul an Kießling verwandelte Schneider den Strafstoß zum 5:0.

Andreas Schirmer[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false