zum Hauptinhalt

Sport: Union fehlt lange der Mut

Die Berliner verlieren bei Eintracht Frankfurt 1:3

Frankfurt/Main - Uwe Neuhaus blieb in der ersten Halbzeit im Frankfurter WM-Stadion nur selten allein. Der Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin holte sich immer wieder seine Spieler an die Seitenlinie. Doch die kurzen Einzelgespräche mit Kapitän Torsten Mattuschka, Christopher Quiring und Michael Parensen brachten kaum Erfolg. Union zeigte gegen den Aufstiegsfavoriten sehr lange sehr viel Respekt. Schon zur Pause lagen die Berliner nach Toren des Ex-Herthaners Theofanis Gekas in der 30. Minute und Alexander Meier nur sieben Minuten später verdient 0:2 zurück. Am Ende leuchtete ein 1:3-Endstand vom großen Videowürfel in der Frankfurter Arena auf die 35 100 Zuschauer herunter. „Über den verdienten Sieg der Eintracht gibt es keinen Zweifel. In der ersten Halbzeit hatten wir nicht den Mumm oder Mut“, sagte Uwe Neuhaus. „Dass es anders geht, haben wir nach der Pause bewiesen. Da haben wir Frankfurt ein bisschen ins Schwitzen gebracht.“

Die Köpenicker hatten gegenüber dem 2:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen einige Änderungen vorgenommen. Für den verletzten Verteidiger Ahmed Madouni (Außenbanddehnung im Knie) und den ebenfalls wegen einer Verletzung ausfallenden Angreifer John Jairo Mosquera (Oberschenkelprobleme) standen Christoph Menz in der Defensive und Christopher Quiring im Mittelfeld in der Startformation. Bei Quiring, den zuletzt eine Gürtelrose geschwächt hatte, war das erwartet worden. Anstelle von Menz hätte auch Daniel Göhlert spielen können, der gegen Aachen bereits für Madouni eingewechselt worden war.

Menz, der in den letzten Wochen nicht zur Startelf gehört hatte, war bisweilen eine gewisse Unsicherheit anzusehen. Beim 0:1 durch Gekas kam er zu spät. „Es war sehr schwer, gegen die Frankfurter ins Spiel zu kommen“, sagte Christopher Quiring, der mit seinem Anschlusstreffer in der 75. Minute noch einmal für Spannung gesorgt hatte. Doch weitere echte Torchancen für die Berliner gab es nicht mehr. In der Schlussminute sorgte der kurz zuvor eingewechselte Erwin Hoffer mit einem Flachschuss zum 3:1 für die Entscheidung. Union blieb damit saisonübergreifend zum achten Mal in Folge ohne Auswärtssieg. Matthias Koch

Zur Startseite