zum Hauptinhalt
Foto: Reuters

© REUTERS

Sport: Verhaltene Freude über Heimerfolg

Nico Rosberg zum dritten Mal von der Pole.

Monte Carlo - Der Jubel über den Heimsieg fiel verhalten aus bei Nico Rosberg. „Das ist echt cool, hier zu Hause bei mir auf der Pole zu sein“, sagte der Mercedes-Pilot nur. Im Qualifikationstraining zum Großen Preis von Monaco am heutigen Sonntag (14 Uhr, live bei RTL und Sky) war Rosberg in letzter Sekunde die dritte Poleposition in Folge in dieser Saison gelungen. Normalerweise ist die Poleposition auf dem engen Kurs im Fürstentum schon die halbe Miete. Doch was der beste Startplatz diesmal wert ist, das ist noch nicht klar. Nach massiven Reifenproblemen war Rosberg in den vergangenen Rennen jeweils nach hinten durchgereicht worden. Er sprach deshalb nur von einer „guten Ausgangsbasis“.

Freuen darf sich Rosberg zumindest darüber, dass er wieder einmal seinen hochgeschätzten Teamkollegen Lewis Hamilton schlug. Der frühere Weltmeister kündigte zwar an, die Reihenfolge am Start nicht mit der Brechstange umdrehen zu wollen: „Wir werden eine Nacht darüber schlafen und müssen dann schauen, dass wir uns selbst clever positionieren.“ Doch Hamilton wird vor der ersten Kurve sicher einiges versuchen, um an Rosberg vorbeizukommen.

Auf Streitigkeiten oder Reifenprobleme bei Mercedes dürfte Weltmeister Sebastian Vettel insgeheim hoffen. Er startet direkt hinter dem Silberpaar – und ärgerte sich darüber: „Meine Runde war nicht zu 100 Prozent sauber, ich bin ein bisschen sauer auf mich.“ Zumindest starten seine schärfsten WM-Rivalen Kimi Räikkönen (Lotus) und Fernando Alonso (Ferrari) als Fünfter und Sechster hinter ihm. chh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false