zum Hauptinhalt
Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena (links) und Stürmer Karim Benzema (rechts) im Jahr 2014

© AFP/Franck Fife

Versuchte Erpressung mit Sexvideo: Ein Jahr Haft auf Bewährung für Fußballstar Benzema

Real-Stürmer Karim Benzema soll geholfen haben, einen Teamkollegen zu erpressen. Ein Gericht spricht den französischen Nationalspieler schuldig.

Im Prozess um versuchte Erpressung mit einem Sexvideo hat ein Gericht in Versailles den französischen Fußball-Nationalspieler Karim Benzema zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Außerdem muss der Stürmer von Real Madrid eine Geldbuße von 75.000 Euro zahlen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch.

Vier mitangeklagte weitere Männer wurden zu Strafen zwischen 18 Monaten auf Bewährung und zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Benzemas Anwälte kündigten an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Die Vorwürfe gehen auf den Juni 2015 zurück. Damals wurde dem französischen Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena bei einem Anruf mit der Veröffentlichung eines Sextapes gedroht, auf dem dieser zu sehen sein sollte.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Im Fokus der Vorwürfe gegen den Real Madrid-Stürmer Benzema war ein privates Gespräch zwischen ihm und Valbuena über das Video einige Tage nach dem Anruf.

Benzema soll dabei versucht haben, seinen Kollegen zu einem Gespräch mit einem Mittelsmann zu überreden. Über Geld sei zwar nicht gesprochen worden, doch dies sei klar gewesen, sagte Valbuena. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false