zum Hauptinhalt
Edmund Becker

© dpa

Vertragsverlängerung: Ede Becker bleibt dem KSC treu

Trainer Edmund Becker hat seinen Vertrag beim Karlsruher SC bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Er führte den badischen Klub von den Abstiegsplätzen der zweiten Bundesliga zurück ins Fußball-Oberhaus.

Wenige Stunden vor seinem 52. Geburtstag einigte sich Becker mit dem KSC auf die Vertragsverlängerung. "Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere sehr erfolgreiche Zusammenarbeit auch über die laufende Saison hinaus ihre Fortsetzung findet", sagte Manager Rolf Dohmen im Trainingslager in Baiersbronn. "Ein Blick auf unsere sportliche Entwicklung genügt, um seine Leistung einzuordnen." Beckers Kontrakt wäre am Saisonende ausgelaufen.

Der 51-Jährige übernahm die Badener am 13. Januar 2005, als sie in der 2. Bundesliga auf dem 17. Tabellenplatz standen. Der frühere Co-Trainer, der als Spieler zwischen 1977 und 1986 für den KSC in 94 Erstligaspielen und 63 Zweitligabegegnungen 19 Tore schoss, wollte den Job eigentlich gar nicht annehmen. Becker ließ sich von den Vereinsverantwortlichen überreden, nachdem Lorenz-Günther Köstner rausgeworfen und Reinhold Fanz auf Druck des Hauptsponsors bereits nach sieben Tagen wieder entlassen worden war.

Becker rettete den Verein in der Saison 2005/06 vor dem drohenden Absturz in die Regionalliga. Im Folgejahr führte er den Traditionsklub als Zweitliga-Meister zurück ins Oberhaus. Dort sorgte der kleinste Bundesliga-Kader insbesondere in der Hinrunde für Furore. Beckers Mannschaft beendete die Spielzeit als bester Aufsteiger auf dem elften Platz. (feh/dpa)

Zur Startseite