zum Hauptinhalt
Abgefahren. Sebastian Vettel ist der Favorit am Hockenheimring.

© dpa

Vor dem Rennen am Sonntag: Hockenheims Oberbürgermeister: "Stadt und Ring gehören zusammen"

Dieter Gummer erklärt im Interview den Wert der Formel 1 für die Stadt - und, warum es keine Nachricht ist, dass der Grand Prix 2019 ausfällt.

Von David Joram

Für Hockenheims Oberbürgermeister ist das 1250. Stadtjubiläum im kommenden Jahr "kein Anreiz, um die Formel 1 hierher zu holen". Außerdem verrät er, wem er am Sonntag beim Heimspiel die Daumen drückt - und dass einer wohl nicht schaffen wird, was er sich insgeheim wünscht.

Herr Gummer, wo verfolgen Sie das Rennen am Sonntag?
Dieter Gummer: Vor Ort, vollkommen klar.

Haben Sie einen Stammplatz?
Nein, nein. Ich bin immer unterwegs, das kommt darauf an, welche Kontakte sich ergeben.

Nehmen Sie als Baden-Württemberger in einer Mercedes-Loge Platz – oder doch bei Lokalmatador Vettel und Ferrari?
Ach, das ergibt sich relativ spontan, ich weiß es selbst noch gar nicht.

Aber die Pokalübergabe haben Sie sicher, oder?
So ist es mal geplant, in der Tat.

2019 wird es kein Rennen in Hockenheim geben. Und darüber hinaus ist vieles ungewiss, vor allem wegen der Grand-Prix-Finanzierung. Wie wehmütig sind Sie?
2019 war auch kein Rennen geplant, das will ich deutlich betonen. Mich wurmt das manchmal – wenn ich Presseberichte lese, in denen steht, 2019 würde ausfallen. Das ist keine Nachricht, denn natürlich gibt es 2019 keines. Wir haben ja den Zwei-Jahres-Turnus besprochen und auch entsprechend durchgeführt. Der sieht vor: Ein Jahr Hockenheimring, ein Jahr Nürburgring. Daran wollen wir auch festhalten, wenn es künftig weitere Formel-1-Rennen in Hockenheim geben sollte.

Die Chancen, dass der Nürburgring nächstes Jahr ein Rennen ausrichtet, sind allerdings sehr gering. Sie könnten einspringen, Ihre Stadt feiert 2019 den 1250. Geburtstag...
Das Jubiläum steht für sich, da werden wir alle Hände voll zu tun haben – auch ohne Formel 1. Wenn hier Rennen ist, sind, auch diesmal wieder, mehrere Hundert Helfer aus Hockenheim und der Region im Einsatz, viele ehrenamtlich. Feuerwehr, DRK, Platzeinteiler, Reinigungskräfte und, und, und. Ich denke, da brauchen wir zum Stadtjubiläum nicht unbedingt auch noch die Formel 1.

Die Formel 1 könnte die große Feier vielleicht noch mehr schmücken.
Wie gesagt, das Stadtjubiläum ist kein Anreiz, um die Formel 1 hierher zu holen.

Die Stadt ist zu 94 Prozent an der Hockenheim-Ring-GmbH beteiligt. Es heißt, sie sei immer da gewesen, wenn es der Rennstrecke schlecht ging. Wie stark waren die Finanzspritzen?
Man kann keineswegs sagen, dass wir unmittelbare Verluste durch Stadtmittel ausgeglichen haben. Das ist so nicht korrekt. Wir haben allerdings unsere GmbH ausgestattet, um das Eigenkapital zu stärken.

Dennoch: Warum musste die Stadt nachbessern?
Grob gesagt hat der Umbau Anfang der 2000er Jahre erhebliche finanzielle Mittel erfordert – nur hat das Finanzierungskonzept nicht getragen. Die Gesellschafter – Stadt und Badischer Motorsportclub – hatten daran entsprechend zu knabbern.

Und das hat Hockenheim gut verkraftet?
Wir haben die Situation gemeistert. Generell will ich aber – unabhängig von der Formel 1 – nichts beschönigen: Unsere Stadt ist mit 20 Millionen Euro verschuldet; bei 22 000 Einwohnern. Und einige wichtige Themenstellungen haben wir noch vor der Brust: Hochwasserschutzmaßnahmen, Schulsanierungen, Kita-Ausbau. Mittlerweile können wir infolge der Zuwächse nicht mehr alle Kinder versorgen, obwohl bereits neue Einrichtungen entstehen. Grundsätzlich sind wir dennoch stabil – und die Luft hier ist sehr gut (lacht).

Seite 2: Wer das Rennen am Sonntag machen soll

Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer tippt auf Vettel als Grand-Prix-Sieger 2018.
Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer tippt auf Vettel als Grand-Prix-Sieger 2018.

© Stadt Hockenheim

Sie sind seit 2004 OB. Was verbindet Sie persönlich mit dem Hockenheim-Ring?
Als ich ins Amt kam, war die Situation, wie erwähnt, über mehrere Jahre äußerst schwierig – ehe wir dann in ruhigeres Fahrwasser kamen. Inzwischen sind wir in der Lage, uns um die Zukunft zu kümmern. Ich finde es toll, dass wir den Schritt aus der Krise gepackt haben. Da steckt auch bei mir viel Emotion mit drin – obwohl ich mich sicher nicht als „Motorsportler“ sehen würde. Es gibt hier eine Veranstaltung: „Hockenheim lebt Formel 1“. Das ist die Botschaft. Der Großteil der Stadt steht zu ihrem Ring, sie wissen, dass das zusammen gehört.

Wie wirkt sich das Rennen sonst noch auf die Stadt aus?
Die Betriebe, die international operieren, melden uns, dass der Name Hockenheim stets mit der Formel 1 in Verbindung gebracht wird. Dadurch werden wir wahrgenommen. Es schauen eben über 500 Millionen Menschen weltweit das Rennen. Mehr Werbung geht fast nicht. Die Tourismus-Branche in der Region macht zehn Prozent ihres Jahresgewinns am Formel-1-Wochenende. Wir spielen mit der Formel 1 in einem Konzert, das für eine Kreisstadt unserer Größe eigentlich zu groß ist.

Aber irgendwie dabei bleiben will man eigentlich schon, oder?
Es ist sicher ein eigenes Erlebnis, bei der Formel 1 mittendrin zu sein und diese eigene Welt auch wahrzunehmen. Ob man's persönlich braucht, ist eine andere Frage.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident im Automobil-Land Baden-Württemberg, fährt einen Mercedes, wenn auch – wie man hört – einen umweltschonenden. Wie sind die Verbindungen zum Land, gerade was eine mögliche Unterstützung betrifft?
Die Bemühungen waren in der Vergangenheit intensiv. Am Ende mussten wir aber feststellen, dass wir – außer bei den damaligen Investitionen in den Ausbau – keine weitere Unterstützung erreichen konnten.

Unternehmen Sie einen neuen Anlauf, wenn der Ministerpräsident am Sonntag vorbeischaut?
Er hat uns eine gelingende Veranstaltung gewünscht.

Er wird nicht vor Ort sein?
Korrekt.

Finanzielle Hilfen werden vom Land also auch künftig eher nicht zu erwarten sein?
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Wir wissen, dass die Auswirkungen dieser Veranstaltung enorm sind. Einzelhändler und Vereine profitieren, auch die Region, selbst das Land über die Steuern. Ein Stück weit sind wir deshalb in der Vergangenheit vom Land schon enttäuscht worden – zumal andere Strecken mit öffentlichen Geldern gefördert wurden. Hockenheim nicht.

Zum Sport: Wer soll das Rennen am Sonntag machen?
Ich drücke Sebastian Vettel die Daumen. Nach den bisherigen Begegnungen mag ich aber auch Fernando Alonso, ein sehr sympathischer Mann. Max Verstappen finde ich auch gut – schließlich hat er dazu beigetragen, dass wir am Sonntag die 70 000-Zuschauer-Marke knacken.

Wie viele Holländer kommen denn nach Hockenheim?
Die ersten 10 000 Karten gingen in die Niederlande! Man sieht schon viel orange und etliche Wohnwagen.

Und wer wird das Rennen am Sonntag machen?
Ich tippe Vettel auf Platz eins, zwei geht an Verstappen und drei an Hamilton. Hülkenberg auf drei wäre mir zwar lieber, aber das schafft er wahrscheinlich nicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false