zum Hauptinhalt

Wasserball: Deutsche Männer verpassen WM

Die Schwimm-Weltmeisterschaften 2015 findet ohne deutsche Wasserballer statt.

Nach einer deutlichen 8:16 (3:5, 1:4; 2:3, 2:4)-Niederlage gegen Spanien spielt das Team von Bundestrainer Nebojsa Novoselac bei der Europameisterschaft in Budapest an diesem Samstag (10.30 Uhr MESZ) nur noch um Platz neun. Zugleich wurde nach der fünften Niederlage in der sechsten EM-Partie die Qualifikation für die Welttitelkämpfe in Kasan in Russland verpasst.

Das schlechteste EM-Resultat einer deutschen Mannschaft war 1997 in Sevilla Rang zehn. Um sich für die nächste EM zu qualifizieren, müssen die Deutschen den Umweg über Qualifikationsturniere suchen. Auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ist damit in weitere Ferne gerückt.

Nach einem zunächst ausgeglichenem Beginn mit einem 3:3-Zwischenstand zog der WM-Fünfte Spanien am Freitag schnell auf 8:3 davon. Das Team von der iberischen Halbinsel war in fast allen Belangen überlegen und ließ den Deutschen kaum eine Chance. Je zwei Treffer für die deutsche Mannschaft erzielten Heiko Nossek (Esslingen), Julian Real (Duisburg) und Marko Stamm (Berlin). Je einmal trafen Erik Bukowski und Timo van der Bosch (Berlin). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false